Die Kunst des Fliegenfischens

Jugendliche des Sportfischervereins Bitburg lernten bei Kreisfischereiberater Herbert Schneider das Fliegenfischen.

Bitburg. (red) Viel Übung gehört zum Fliegenfischen, aber auch viel Wissen. Um dies den Jugendlichen des Sportfischervereins (SFV) Bitburg zu vermitteln, hat die Jugendabteilung des SFV Bitburg Kreisfischereiberater Herbert Schneider als fachkundigen Lehrmeister eingeladen.

Im idyllischen Klassenzimmer, einer Wiese an der Kyll nahe der Albachmühle brachte Schneider den Jugendlichen alles über die Nährtierchen der Fische bei. An der Zusammensetzung der Kleinlebewesen lernten sie, die Wassergüte der Kyll zu erkennen.

Dann ging es ans Angeln. Zuerst wurden die Besonderheiten der Fliegenrute dargestellt, bevor die Teilnehmer selbst erst auf der Wiese und dann auch im Wasser der Kyll üben durften. Hier konnten viele feststellen: Zum Fliegenfischen gehört viel Übung.

Nach den anstrengenden Lehrstunden gab es zünftig Gegrilltes vom Feuer. Gegen Abend versuchten sich einige Jungangler noch am Ansitz auf den geheimnisvollen Aal.

Lange nach Einbruch der Dunkelheit gelang es auch, einen dieser Schlängler zu drillen. Leider konnte er sich, bereits auf Land, wieder befreien und ins Wasser flüchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort