Die Mensa lässt noch auf sich warten

Rittersdorf · Nachdem der geplante Mensa-Anbau an der Ganztagsschule Rittersdorf auch aus Sicht der für die baufachliche Stellungnahme zuständigen Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord seinen Zweck erfüllen würde, wartet die Verbandsgemeinde Bitburg-Land nun noch auf die endgültige Genehmigung aus Trier.

 An der Grundschule Rittersdorf soll eine Mensa angebaut werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

An der Grundschule Rittersdorf soll eine Mensa angebaut werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Rittersdorf. Die Grundschule Rittersdorf, die seit vergangenem Sommer ein Ganztagsangebot hat, benötigt eine Mensa. Derzeit werden die Ganztagskinder mittags noch in der benachbarten alten Schule versorgt, doch im Rahmen des geplanten Umbaus, der unter anderem die Sanierung der Lehrer- und Schülertoiletten sowie die Verbesserung des Brandschutzes vorsieht, soll die Grundschule eine eigene Mensa erhalten.
Zwei mögliche Varianten


Zwei Varianten stehen dafür zur Auswahl. Die eine sieht vor, die Mensa im bereits vorhandenen Gebäudekomplex der Grundschule unterzubringen. Die andere Variante, die sowohl von der Verbandsgemeinde Bitburg-Land (Schulträger) als auch von der Schule favorisiert wird, sieht einen Mensa-Anbau im Bereich der Schülertoiletten vor. Wie VG-Bürgermeister Josef Junk erklärt, gebe es derzeit zwar noch keine endgültige Genehmigung des Bauvorhabens seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, dafür aber die inzwischen vorliegende Stellungnahme der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz.
Demnach kommt die SGD Nord nach einer baufachlichen Prüfung der beiden Varianten zu dem Ergebnis, dass beide Varianten ihrer Bestimmung gerecht würden. Allerdings seien die zuwendungsfähigen Kosten für den geplanten Neubau einer Mensa mit Küche niedriger als beim Umbau im Bestand, sagt Junk, sodass die VG nun mit der von ihr bevorzugten Anbau-Variante weiterplanen könne. 759 000 Euro soll der Um- und Anbau kosten. Knapp 500 000 seien davon laut SGD Nord förderfähig, erklärt der VG-Chef.
Warten auf Genehmigung


Wann mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, hängt indes von der Genehmigung der ADD ab.
Doch wie der bei der VG-Verwaltung zuständige Abteilungsleiter Ralph Schmitz im Rahmen der jüngsten Schulausschusssitzung mitteilte, sollen die Brandschutzarbeiten sowie die Sanierung der Toiletten auf die Ferienzeit verlagert werden. Am Mensa-Anbau hingegen könne auch während der Unterrichtszeit gearbeitet werden.
Dass allerdings - die Genehmigung vorausgesetzt - schon in den Sommerferien mit dem Umbau begonnen werden könnte, hält Schmitz für eher unwahrscheinlich. Schließlich müsse über das Vorhaben auch noch abschließend in den Gremien beraten werden. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort