Die Tafel ist bereit

BITBURG. (har) Nach gut drei Monaten sind die Initiatoren des Hilfsprojekts Tafel am Ziel. Die Lebensmittelausgabe ist feierlich eröffnet worden und nimmt in der kommenden Woche die Arbeit auf. Die auch in der Schakengasse untergebrachte DRK-Kleiderkammer ist ebenfalls geöffnet.

Andrang und Interesse waren riesig: Die neuen Räume für die Lebensmittelausgabe des Hilfsprojekts "Tafel" in Bitburg fassten gar nicht alle Gäste bei der Eröffnung. Wo am Donnerstag noch Besucher unter anderem Worten von Weihbischof Stephan Ackermann, Superintendent Christoph Pistorius und Helmut Gehrmann für die muslimischen Bürger lauschten, werden am kommenden Mittwoch, 11 Uhr, Lebensmittel an Bedürftige verteilt. In der Woche nach Weihnachten ist die Ausgabe am Donnerstag, 28. Dezember. Für rund zehn Prozent der ursprünglich geplanten 40 000 Euro wurde das ehemalige Geschäftslokal in der Schakengasse zur neuen Heimat von "Tafel" und DRK-Kleiderkammer. Das bei den Bauarbeiten eingesparte Geld wird bei der Finanzierung eines Lebensmitteltransporters helfen. Der kostet rund 50 000 Euro. Die Spende über 1000 Euro vom DLR Eifel aus dem Erlös des Bauernmarkts und die 16 794 Euro aus Mitteln des Armutsfonds der Caritas sind da natürlich willkommen. Um die laufenden Kosten der Tafel zu decken, will Tafel-Fördervereinsvorsitzender Joachim Streit die Zahl der Vereinsmitglieder auf 500 verdoppeln. Das bedeute aber nicht, dass der Verein keine Spenden mehr annehme, sagte Streit. Telefonisch erreichbar sein wird die Tafel unter Telefon 06561/670098. Die Kleiderkammer ist montags, mittwochs und freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort