Diesel statt Benzin

BITBURG. (cus) Weil eine Spedition den Benzintank der Bitburger Shell-Tankstelle aus Versehen mit Diesel befüllt hat, haben einige Autofahrer an Heiligabend den falschen Kraftstoff gezapft.

Zu einer folgenschweren Verwechslung kam es am 24. Dezember an der Shell-Tankstelle in der Kölner Straße in Bitburg. Der Fahrer eines Tanklastzugs befüllte den für "Normal bleifrei" (91 Oktan) vorgesehenen Vorratsbehälter der Tankstelle mit Diesel. Als sich anschließend ahnungslose Kunden an der Tanksäule bedienten, zapften sie in ihren Benziner in Wirklichkeit Diesel. "Schon nach einigen Stunden kam der erste Kunde zurück und machte uns auf den Fehler aufmerksam", berichtet ein Sprecher des Tankstellen-Pächters Autohof Görgen aufTV -Anfrage. "Der Verkauf wurde daraufhin sofort eingestellt, so dass nicht viele Kunden betroffen waren." Wie viele Liter Diesel zu diesem Zeitpunkt falsch gezapft und wie viele Fahrzeuge betroffen waren, möchte das Unternehmen nicht mitteilen. Nach Angaben der Firma bekommen die betroffenen Kunden den Tank ihres Wagens ausgepumpt. Falls durch den Kraftstoff Schäden verursacht worden seien, werde ebenfalls eine Regelung getroffen. "Das Problem ist behoben, die Sache ist erledigt", sagt der Sprecher. Der Diesel ist inzwischen komplett abgepumpt worden. An der Tankstelle geht der Verkauf wie gewohnt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort