DREI MUSIKER BEGEIsTeRN IM JAZZCLUB

Bitburg · Bitburg Eine nicht alltägliche Farbe der Jazzmusik hat das "Swing Minor Quartet" aus Metz im Bitburger Jazzclub präsentiert. Die Gruppe musste ohne den erkrankten Gitarristen auftreten.

Aber die drei Vollblutmusiker begeisterten trotzdem mit Geige, Akkordeon und Kontrabass.
Das Publikum erlebte beschwingte und mitreißende Musikstücke. Mit Virtuosität und Leichtigkeit wickelten die Drei ein Programm ab, das Spielfreude zeigte. Dabei kam Musik nahezu aller Stilrichtungen zu Gehör, angefangen von internationaler Folklore über Klassik bis hin zu bekannten Jazzstandards. Es waren meist Ohrwürmer, die das Publikum begeisterten.
Bereits mit dem ersten Stück, Variationen über das russische Volkslied "Schwarze Augen" , erspielten sich die Musiker bei den Zuhörern langanhaltenden Beifall. Es folgten Kompositionen von Django Reinhardt, Astor Piazzolla, Kurt Weill, aber auch von Brahms, Katschaturian und des Akkordeonisten Jean-Pierre Sauray-Mahou.
Viel Applaus ernteten die Musiker mit "Kalinka" und, ungewöhnlich für ein Jazztrio, mit dem Radetzkymarsch von Johann Strauß, der mit Klatschen begleitet wurden.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort