Drei SPD-Bewerber für den Bundestag

Elke Leonhard, Jens Jenssen und Nico Steinbach wollen sich von der SPD für die Bundestagswahl 2009 nominieren lassen (der TV berichtete). Der Kreisvorstand Bitburg-Prüm unterstützt die Kandidatur von Nico Steinbach.

Bitburg. (cus) Was der TV am 31. Juli berichtete, hat die Eifeler Parteiführung der SPD nun offiziell bestätigt: Elke Leonhard (59) aus Manderscheid bei Wittlich, Jens Jenssen (28) aus Daun und Nico Steinbach (24) aus Oberweiler bei Bitburg haben sich um eine Kandidatur für den Bundestag beworben.

Kandidaten stellen sich am 22. August vor



Alle drei bekommen die Gelegenheit, sich in einer gemeinsamen Sitzung der Kreisvorstände Bitburg-Prüm, Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich am 22. August vorzustellen.

Daran anschließen sollen sich weitere Vorstellungsrunden in den jeweiligen Kreisverbänden und Ortsvereinen.

Die abschließende Nominierung folgt durch die Wahlkreiskonferenz voraussichtlich im November.

Aufstellungsverfahren soll transparent sein



"Die Kandidatur mehrerer Bewerber wird positiv gesehen und zeigt, dass wir gute Leute in unseren Reihen haben", sagt Astrid Schmitt, SPD-Kreisvorsitzende Vulkaneifel. Das Aufstellungsverfahren solle transparent und sachlich sein.

Unterdessen hat der SPD-Kreisvorstand Bitburg-Prüm einstimmig beschlossen, die Kandidatur von Nico Steinbach zu unterstützen.

Kreisvorsitzende Monika Fink: "Nico Steinbach hat sich beim Kreisparteitag am 3. Mai in Biersdorf vorgestellt. Weitere Kandidaten sind bis zum 4. August von den Ortsvereinen nicht gemeldet worden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort