Ehrungen für Musik und Politik

Alois Lemling aus Sülm und Johann Schmitz aus Bitburg sind mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Lemling wurde wegen seiner Tätigkeit als Chorleiter und Organist, Schmitz für sein politisches Engagement geehrt.

 Die Geehrten im Kreise von Freunden, Gästen und Familienmitgliedern: Annemarie Lemling, Alois Lemling, Johann Schmitz und ADD-Präsident Josef Peter Mertes (von links). Foto: privat

Die Geehrten im Kreise von Freunden, Gästen und Familienmitgliedern: Annemarie Lemling, Alois Lemling, Johann Schmitz und ADD-Präsident Josef Peter Mertes (von links). Foto: privat

Trier/Bitburg/Sülm. (red) Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), ließ es sich nicht nehmen, die Ausgezeichneten persönlich zu beglückwünschen und ihnen die Urkunden zu überreichen.

Alois Lemling aus Sülm begann sein ehrenamtliches Engagement bereits 1947 als Sänger im Kirchenchor Sülm, dessen Chorleiter er später auch wurde. Seit 1953 ist er zudem Organist in der Pfarrkirche Sülm sowie in der Filialkirche Röhl und steht seit 1960 dem Pfarrchor Sülm beziehungsweise Röhl als Chorleiter vor.

Zudem oblag dem Geehrten von 1964 bis 2006 die musikalische Leitung des Musikvereins "Eifelland", und er gehörte zu den Gründungsvätern der Kreismusikschule im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Auch in den Musikvereinen Idenheim und Mötsch engagierte sich der 77-Jährige als Chorleiter und Dirigent und war Leiter des Jägerchors Sülm.

Darüber hinaus war er Mitglied des Pfarrgemeinderats, gehörte dem Vorstand des Dekanatsrates Speicher an und engagiert sich seit 1972 beim Deutschen Roten Kreuz sowie im Malteser Hilfsdienst. Daneben war er 26 Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sülm.

Als Gründungsmitglied des Vereins zur Erhaltung des Lebenswerks seines Vaters, des Eifeldichters Bernhard Lemling, trägt er maßgeblich dazu bei, dass mehrere Bücher über das Lebenswerk des Dichters der Nachwelt erhalten blieben.

Johann Schmitz aus Bitburg-Erdorf gehört mit kurzer Unterbrechung seit 1975 dem Ortsbeirat Erdorf an, war dort fünf Jahre als Ortsvorsteher tätig und nimmt seit 1989 die Funktion des ersten Beigeordneten im Stadtteil Erdorf wahr, unterbrochen durch seine Tätigkeit als Ortsvorsteher. Zudem war der 72-Jährige Mitglied im Forstzweckverband und ist seit 35 Jahren Berichterstatter für das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz für den Bereich Ackerbau und Grünland sowie Betriebs und Marktwirtschaft.

Seit 1980 engagiert er sich als erster Beisitzer in der Jagdgenossenschaft Erdorf. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr war er über 40 Jahre tätig - von 1976 bis 1998 als Wehrführer; 1994 als Mitbegründer der Jugendfeuerwehr.

Im Kirchenchor Erdorf bekleidete er das Amt das ersten und zweiten Vorsitzenden ebenso wie im Männergesangverein Kyllecho Erdorf. Als Mitglied gehörte er 30 Jahre dem Dekanatsrat sowie dem Pfarrgemeinderat Bitburg an, wo er von 1987 bis 1995 erster Vorsitzender war. Danach bekleidete er bis 2002 die Funktion des zweiten Vorsitzenden und war Lektor der Pfarrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort