Eifelverein Neuerburg bringt neues Leben auf "Koarls Kneppchen"

Neuerburg · Montagswanderung mit Musik und Gesang in Neuerburg: Da staunten die Neuerburger Kirmesgäste am Montag nicht schlecht, als oben von der Höhe auf "Koarls Kneppchen" am helllichten Nachmittag Musik und Gesang erklang. "Was ist denn da wohl los?" fragte der Eine oder Andere unten auf dem Marktplatz.

Eifelverein Neuerburg bringt neues Leben auf "Koarls Kneppchen"
Foto: (e_reg )


Das kam so: Die Montagswanderer des Eifelvereins legten auf dem früheren Feierplatz eine musikalische Rast ein. Auf einer Wanderung um das Städtchen, gespickt mit einigen Einlagen, durfte natürlich auch die obligatorische Kirmesdröpp, diesmal kredenzt von Alfred und Kathi Theisen, nicht fehlen. Nach der Besichtigung des neu angelegten Waldfriedhofes ging es über "Heer" und "Mirteslay" abwärts ins Städtchen, als plötzlich Akkordeonklänge die 47 Montagswanderer beim lockeren Schritt begleiteten. Auf dem Jahrhundertplatz, früher vom Eifelverein zum Jubiläum fein hergerichtet, stand Norbert Klinkhammer und lud zur musikalischen Rast und zum Mitsingen ein.
Es machte den Wanderfreunden sichtlich Spaß, dem Platz, auf dem in früheren Zeiten gekegelt und fröhliche Feste gefeiert wurden, neues Leben einzuhauchen. Ein vielstimmiger Chor schmetterte frohe Wanderlieder , die unten auf dem Marktplatz nicht zu überhören waren. "Nun ist das Geheimnis also gelüftet", sagte man bei der Abschlussrast mit Quetschenkuchen im Euvea-Hotel.
Norbert Röder aus Sinspelt hat den historischen Moment im Foto festgehalten.(red)/Foto: Norbert Röder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort