Ein Jahr Bitburger Marken-Erlebniswelt

Bitburg. Vor acht Jahren begannen auf dem Grundstück der Brauerei in Bitburg-Nord die Abrissarbeiten (Foto links). Damit wurde der Boden bereitet für eine neue Entwicklung des innenstadtnahen Geländes.

Als sogenannte Public-Private-Partner haben Brauerei, Stadt und Land rund 21 Millionen Euro in die Umnutzung des Areals investiert. Den Großteil davon stemmte mit 12,4 Millionen Euro die Brauerei. Genau vor einem Jahr hat die Marken-Erlebniswelt ihre Tore geöffnet, knapp zwei Monate später folgte die Stadthallen-Einweihung, im Juli zog die Tourist-Info in den Gebäude-Komplex. "Ich bin mit der Resonanz auf die Marken-Erlebniswelt ausgesprochen zufrieden", sagt Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe. Genaue Besucher-Zahlen liegen noch nicht vor. Ausgewertet wird erst nach Abschluss der Sommersaison. Die Gäste kommen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Dem Brauerei-Chef gefällt am besten die Station im alten Sudhaus: "Das ist das Herz der Braustätte, und aus diesem Grund haben wir versucht, dort mit vielen aufwendigen technischen Installationen den Besuchern unseren Brauprozess transparent und verständlich zu erklären." Für Niewodniczanski steht fest: "Die Investitionen in den Standort und in die Marke haben sich aus meiner Sicht absolut gelohnt." (scho)/TV-Fotos (2): Archiv (1); Dagmar Schommer (1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort