Ein Tag ohne Strom

Einen Tag ohne Strom hat die Kindertagesstätte Bitburg veranstaltet. Erzieherinnen und Kinder der Einrichtung haben an einem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen, der im Rahmen der Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Unesco stattgefunden hat.

 Am stromfreien Tag wird das Mittagessen nicht auf dem Herd, sondern auf einer offenen Feuerstelle zubereitet. Foto: privat

Am stromfreien Tag wird das Mittagessen nicht auf dem Herd, sondern auf einer offenen Feuerstelle zubereitet. Foto: privat

Bitburg. (red) "Leuchtpol" heißt die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Umweltbildung im Elementarbereich, also Kindergärten und Grundschulen, die Kinder und Erzieherinnen vor die Herausforderung stellte, einen Tag lang ohne die Energie aus der Steckdose auszukommen.

Dieser Aktionstag wurde veranstaltet, um Kinder für den verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren. Gemeinsam ging man Fragen wie: "Was ist Strom und wo kommt er eigentlich her?" auf den Grund.

Am Tag der offenen Tür wurde dieses Projekt vorgestellt. Der stromfreie Tag wurde gemeinsam mit den Kindern organisiert. Ihre Ideen und Vorschläge, welche stromsparenden Alternativen es gibt, gestalteten den Tag maßgeblich. So entschieden sie sich, das Mittagessen auf offenem Feuer zuzubereiten, auf Kaffeemaschine, Licht, Spülmaschine und andere elektrische Geräte zu verzichten. Für alle war dieser Tag eine große Herausforderung.

Mit Interesse und Freude nahm man sich des Themas an. Der Verzicht machte deutlich, wie selbstverständlich Strom angesehen und wie unachtsam damit umgegangen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort