Ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Angebots

ERNZEN. (red) Mit einem neuen Gesicht präsentiert sich die Naturerkundungsstation Teufelsschlucht, die nun wiedereröffnet wurde.

Zahlreiche Gäste besuchten das Sommer- und Eröffnungsfest des Besucherzentrums Teufelsschlucht in Ernzen. Bürgermeister Hans-Michael Bröhl stellte in seiner Ansprache die touristische Bedeutung der seit ihrer Gründung im Jahr 1965 kontinuierlich gewachsenen Einrichtung dar und bezeichnete die abgeschlossenen Umbauarbeiten als wichtige Investition für ein professionelles Gästeangebot. Mit der baulichen Erweiterung des Besucherzentrums wurde unter anderem ein neuer Infoshop geschaffen. Zudem wurde die Ausstellung des Besucherzentrums komplett überarbeitet und modernisiert, und zahlreiche "Mitmach-Aktionen" wurden installiert. "Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf der regionalen Geologie und Archäologie", erläuterte Diplom-Geograf Bruno Zwank, "weil das die Themen sind, die das Ferschweiler Plateau und seine Randgebiete in besonderer Weise prägen". Bei den angebotenen Führungen unter Leitung von Diplom-Geograf Holger Weber und Archäologin Elke Wagner nahmen die Gäste an einer "Reise in die Vergangenheit" teil. "In der Steinzeit konnte man sich das Mehl nicht im Supermarkt kaufen, sondern man musste das Getreide mühsam zerkleinern", demonstrierte Elke Wagner den Mahlstein im "Aktionsbereich Steinzeit" und lud die Kinder ein, es selbst zu probieren. An dem digitalen Geländemodell der Ausstellung zeigte Holger Weber eine Computer-Simulation des eiszeitlichen Felssturzes, der vor 12 000 Jahren zur Entstehung der Teufelsschlucht und der Irreler Wasserfälle geführt hatte. Beeindruckende, ungewohnte Ansichten der Eifel zeigte der Naturfotograf Karl-Heinz Schleder aus Irrel in einer faszinierenden Diashow. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Klarinetten-Trio des Musikvereins Irrel sowie vom Benno-Raabe-Trio. Das Besucherzentrum ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zu besichtigen. In den Sommerferien werden zweimal wöchentlich spannende Naturerlebnisprojekte für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Für Gruppen werden auf Anfrage Führungen, Exkursionen, Natur- und Kulturerlebnisprogramm angeboten. Anmeldung unter Telefon 06525/93393-0 oder im Internet: www.teufelsschlucht.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort