Eine Chance für die Waisen

BITBURG-PRÜM. (cus) Der Lions Club (LC) Bitburg-Prüm setzt sich für den Bau einer privaten Schule in Sri Lanka ein, um den Kindern vor Ort nach der Flutkatastrophe gezielt zu helfen.

Auch in der Eifel sind zahlreiche Hilfsprojekte für die Not leidenden Menschen in den betroffenen Gebieten Südostasiens angelaufen. Richard Begon, Rektor der Grund- und Hauptschule (GHS) Mettendorf und LC-Mitglied, kam durch seine Kollegin Annette Streit (geborene Kappler) auf eine Idee für ein Hilfsprojekt. Die Lehrerin ist mit dem Schwetzinger Notar Peter Frauenfeld befreundet, der in den 70er Jahren ein Kind aus Sri Lanka adoptiert hat. Katharina Shirani, die Adoptivtochter, kehrte nach Abitur und Studium in Deutschland in ihr Heimatland zurück. Dort baute sie 2002 mit Hilfe ihres Vaters, aber ohne staatliche Unterstützung eine private Mädchenschule, die ihren Namen trägt. "Mädchen und Frauen sind in Sri Lanka oft stark benachteiligt", erklärt Begon. Zurzeit besuchen rund 300 Kinder die KSF-Schule (Katharina-Shirani-Frankenfeld-Schule) im Südwesten der Insel. Bei der Flutkatastrophe an Weihnachten wurde das Gebäude wie durch ein Wunder nicht beschädigt. Aus Dankbarkeit will Peter Frauenfeld nicht nur die erste Schule weiter unterhalten, sondern in der Region eine zweite Schule für die Kinder bauen, die die Flut oft nur als Halb- oder Vollwaisen überlebt haben. Dieses Vorhaben wird die GHS Mettendorf im Sommer bei einer Aktion nach dem Prinzip der Lebensläufe unterstützen. Dabei suchen sich Schüler Sponsoren, die als Anerkennung für sportliche Leistungen Geld spenden. Diese Spenden fließen in das Schulprojekt in Sri Lanka. Die GHS Mettendorf strebt zudem eine Partnerschaft mit der neuen Schule an."Die Spender wissen, dass das Geld ankommt"

Der LC Bitburg-Prüm macht sich für den Bau der Schule stark. Der gemeinnützige Verein hat eine Grundförderung von 2000 Euro beschlossen und sammelt Spenden aus den Reihen seiner Mitglieder. "Wir wünschen uns, dass auch Firmen, Vereine und Privatleute das Projekt unterstützen", sagt Begon. "Katharina-Shirani ist vor Ort, die Peter-Frauenfeld-Stiftung steht dahinter. So wissen die Spender, dass das Geld ankommt und gezielt für die Bildung der Kinder eingesetzt wird." Der Förderverein des Lions Clubs Bitburg-Prüm hat Spendenkonten eingerichtet: bei der Volksbank Bitburg (Bankleitzahl 586 601 01, Kontonummer 22 99 886, Stichwort "Sri Lanka") sowie bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm (BLZ 596 500 30, Kontonummer 800 18 10, Stichwort "Sri Lanka") . Für Auskünfte steht Richard Begon unter Telefon 06522/932110 zur Verfügung. Weitere Spendenaktionen finden Sie auf SEITE 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort