Eine Partei, zwei Verbände, eine Fusion

Bitburg/Meckel Der CDU-Gemeindeverband Bitburg-Land lädt für den heutigen Montag, 14. Januar, alle Mitglieder zu einer Versammlung nach Meckel ein. Auf dem Programm steht eine Entscheidung über einen Zusammenschluss mit dem CDU-Nachbarverband in der Verbandsgemeinde Kyllburg.

"Das ist eine logische Folge des Fusionsbeschlusses der beiden Verbandsgemeinderäte. Nun sehe ich meine Aufgabe darin, auch im Hinblick auf die Kommunalwahl 2014, die beiden Verbände zusammenzuführen", sagt Leo Hülpes, Vorsitzender der CDU in Bitburg-Land. Ähnlich spricht sich sein Kyllburger Amtskollege Theo Marx aus: "Wir können ja später in einer Verbandsgemeinde nicht mit zwei Verbänden operieren." Eine entsprechende Mitgliederversammlung des Kyllburger Verbands ist im Februar geplant. Der Termin steht noch nicht fest. Zusammen zählen die beiden Verbände mehr als 400 Mitglieder. In Meckel spricht Kreisvorsitzender Michael Billen zur Idee eines Zusammenschlusses. scho
Die Mitgliederversammlung ist am heutigen Montag um 20 Uhr im Gasthaus Herrig in Meckel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort