Eine Schule zum Wohlfühlen

IDENHEIM. (am) Die Hauptschule Idenheim ist eine Herausforderung für die neue Schulleiterin Sabine Becker. Idenheim ist eine von 48 Pilotschulen in Rheinland-Pfalz, die das Projekt "Eva", Eigenverantwortliches Arbeiten, anbieten.

 Will an der Hauptschule Idenheim etwas bewegen: die neue Leiterin Sabine Becker.Foto: Anita Mohnen

Will an der Hauptschule Idenheim etwas bewegen: die neue Leiterin Sabine Becker.Foto: Anita Mohnen

Die freie Stelle des Schulleiters an der Hauptschule Idenheim ist besetzt. Sabine Becker führt nun die Geschicke der Konrad-Adenauer-Schule. Sie ist die erste Frau auf diesem Posten. "Die Bewerbung an die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Idenheim war ein wohl überlegter Schritt", sagt die neue Leiterin. Sabine Becker war zuletzt Konrektorin an einer erweiterten Realschule im Saarland - eine Schule mit knapp tausend Schülern. Idenheim dagegen ist eine kleine Schule mit überschaubaren Klassengrößen. "Hier finde ich das, was Schule ausmacht, hier ziehen alle an einem Strang", sagt die neue Schulleiterin. Auch von den Inhalten des Projekts "Eva" (eigenverantwortliches Arbeiten), an dem sich die Schule beteiligt, ist Becker überzeugt. "Da möchte ich ansetzen und mit dem Kollegium und unseren Schülern intensiv weiterarbeiten." Die Erfolge der vergangenen Jahre an der Hauptschule Idenheim sprechen laut Becker für sich. Gemeinsam mit dem Kollegium, den Eltern und den Schülern will sie diesen Weg fortsetzen. Ihr Ziel ist eine Schule, in der gemeinsam gearbeitet, gelernt und auch gefeiert wird. Eine Schule, in der sich alle wohlfühlen. "Ich werde mich gemeinsam mit dem Kollegium dafür einsetzen, den Standort Idenheim zu sichern, um den Schülern und ihren Eltern weiterhin eine attraktive Schule bieten zu können. Auf diesem so entscheidenden Lebensweg brauchen Schüler engagierte Lehrer, die sie begleiten und unterstützen. Ich freue mich auf ein vertrauensvolle Zusammenarbeit im "Haus des Lernens", sagt Sabine Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort