Einer der ältesten Vereine Bitburgs will sich dem Wandel stellen

Bitburg · Volles Programm bei der Mitgliederversammlung des Eifelvereins Bitburg: Johann Kohnen ist wieder zum Vorsitzenden gewählt worden und langjährige Mitglieder wurden vom Hauptverein Düren geehrt.

 Halten den Verein hoch: Joachim Kandels, Josef Junk, Inge Pollmeier, Klaus Nober, Otti Mertes-Tilkes. Hildegard Behr und Johann Kohnen (von rechts). Foto: privat

Halten den Verein hoch: Joachim Kandels, Josef Junk, Inge Pollmeier, Klaus Nober, Otti Mertes-Tilkes. Hildegard Behr und Johann Kohnen (von rechts). Foto: privat

Bitburg. Die 252 Mitglieder des Eifelvereins haben einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze steht Johann Kohnen, zu seinem Stellvertreter wurde Josef P. Heuzeroth bestimmt. Die Geschäftsführung übernimmt Hedwig Disch und Heinz-Günter Brenner fungiert als Schatzmeister. Weiter gehören dem Vorstand als Beisitzer an: Marianne Pauls, Katharina Brucherseifer, Otmar Koch, Hans Epper und Egon Weber.
Nach der Begrüßung durch Johann Kohnen hob Stadtbürgermeister Joachim Kandels hervor, dass der Eifelverein zu den ältesten Vereinen der Stadt Bitburg zähle. Im Jahre 1888 gegründet, könne er auf eine 124-jährige Vergangenheit zurückblicken. Die vielseitigen Angebote des Vereins seien eine Bereicherung für die Stadt Bitburg.
Josef Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, sprach ebenfalls ein Grußwort und lobt den Einsatz für Tourismus und Fremdenverkehr. Auch er begrüßte die Aktivitäten des Eifelvereins Bitburg und hob die Bedeutung des Eifelsteigs für die Region hervor.
In seinem Geschäftsbericht ging Vorsitzender Kohnen auf die positive Weiterentwicklung des Vereins während der letzten Wahlperiode ein. Er ging auf die Schwerpunkte des Vereins ein und hob Kultur, Brauchtum, Wandern und Seniorenangebote besonders hervor neben vielen anderen. Man habe auch eine Verpflichtung, den 124-jährigen Verein zu pflegen und weiter zu entwickeln, um das Erbe den Nachkommen zu übergeben. Man dürfe sich dabei jedoch nicht dem Wandel der Zeit verschließen. Im Namen des Hauptvereins in Düren hat Kohnen treue Mitglieder geehrt: für 60 Jahre Hildegard Behr, für 40 Jahre Inge Pollmeier und Otti Mertes-Tilkes sowie für 25 Jahre Therese Klammt und Klaus Nober.
Kohnen würdigte die Verdienste der Geehrten mit den Worten: "Sie haben sich in all den Jahrzehnten große Verdienste erworben." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort