Einkaufen leicht gemacht

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Arbeitskreis Stadtmarketing für verlängerte Öffnungszeiten am Samstag ausgesprochen. Zwölf Geschäfte machen es vor und schließen zukünftig erst um 18 Uhr.

 Bitburgs Innenstadt-Läden haben samstags ab 16 Uhr geschlossen – Ausnahme ist der erste Samstag im Monat, wo seit einem guten Jahr bis 18 Uhr geöffnet ist. TV-Foto: Jens Klein

Bitburgs Innenstadt-Läden haben samstags ab 16 Uhr geschlossen – Ausnahme ist der erste Samstag im Monat, wo seit einem guten Jahr bis 18 Uhr geöffnet ist. TV-Foto: Jens Klein

Bitburg. Wenn es um die Öffnungszeiten der Geschäfte in der Bitburger Innenstadt geht, scheiden sich die Geister. Während die einen im Dienste des Kunden spätere Ladenschlusszeiten befürworten, denken die anderen an die Konsequenzen für Angestellte und inhabergeführte Geschäfte. Ähnlich unentschlossen schienen anfangs auch manche Teilnehmer der Sitzung des Arbeitskreises Stadtmarketing zu sein, als es darum ging, die samstäglichen Öffnungszeiten zu verlängern. Die meisten Kaufleute hatten indes das veränderte Einkaufsverhalten erkannt und wollten darauf reagieren. "Viele Kunden sind überrascht, wenn wir um 16 Uhr schließen", berichtete Lars Messerich vom Modehaus Messerich. Das Interesse sei groß, länger in der Fußgängerzone zu verweilen. Bislang stießen die Kunden nach 16 Uhr jedoch oftmals auf verschlossene Türen. Denn nur am ersten Samstag im Monat hatten viele Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

"Für die Leute ist es immer kompliziert, wenn man Ausnahmen macht", meinte Bürgermeister Joachim Streit. Er forderte stattdessen eine einheitliche Regelung. Einheitlich bis 18 Uhr bedeutet dies für Edgar Bujara, den Vorsitzenden des Gewerbevereins: "Wenn die Innenstadt weiter nach vorne marschieren will, kommen wir nicht an 18 Uhr vorbei", sagte er.

Mit deutlicher Mehrheit sprach sich der Arbeitskreis Stadtmarketing schließlich dafür aus, die Geschäfte der Innenstadt samstags erst um 18 Uhr zu schließen. Gleich nach dem Weihnachtsmarkt - dann haben die Geschäfte ohnehin länger geöffnet - wollen zahlreiche Einzelhändler (siehe Extra) die neue Ladenschlusszeit einführen. "Alleine macht es keinen Sinn; das muss global funktionieren", gab Christian Schelwat (Bit-Bytes Computertechnik) allerdings zu bedenken. Deshalb hoffen er und seine Mitstreiter, dass sich die anderen Geschäfte anschließen werden.

Meinung

Mehr Zeit

Samstag ist für viele der beliebteste Einkaufstag. Zwei Stunden mehr Zeit können entscheidend dafür sein, ob jemand nach Bitburg fährt oder gleich Trier, Echternach oder Wittlich ansteuert. Da sollte sich Bitburg nicht abhängen lassen. Selbst wenn nicht jeder Kundenbesuch unmittelbar die Kasse klingeln lässt, hat der Handel samstags die Chance, Menschen zu beraten, die mehr Zeit mitbringen als unter der Woche - und wer sich gut beraten fühlt, kommt gerne wieder. d.schommer@volksfreund.deExtra Beteiligte Geschäfte: Bit Bytes, Buchhandlung Schiwek, EP Kurth, Esprit-Store, Für Sie, Hyper Streetwear, Micado, Modehaus Messerich, Schuhhaus Raskob, Schuhhaus Solchenbach, Sorrigo women, Vinum-Bitburg. (jk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort