Elisabeth Udelhoven aus Bitburg engagiert sich für den Weltgebetstag

Bitburg · Elisabeth Udelhoven aus Bitburg ist fest im katholischen Glauben verankert. Doch glauben allein genügt ihr nicht: "Ich fühle mich wohl in dieser Religion.

 Glauben allein genügt ihr nicht: Elisabeth Udelhoven aus Bitburg engagiert sich beim Weltgebetstag. Foto: privat

Glauben allein genügt ihr nicht: Elisabeth Udelhoven aus Bitburg engagiert sich beim Weltgebetstag. Foto: privat

Foto: red red (red) ("TV-Upload red"

" Doch sie tut auch etwas dafür. Sie war 15 Jahre lang Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft im Dekanat Bitburg. Heute engagiert sie sich für den Weltgebetstag und bereitet die alljährlichen Weltgebetstag-Werkstätten vor.
"Das ist immer am ersten Freitag im März", erklärt sie dem TV. Dann feiern christliche Frauen in über 300 Ländern den Weltgebetstag. Im gemeinsamen Gebet soll die Solidarität unter den Frauen in aller Welt gestärkt werden.
Immer steht ein Land im Mittelpunkt. In diesem Jahr war es Kuba, 2017 werden es die Philippinen sein. "Informatives Beten", nennt die Kirche das. Intensives Beschäftigen mit dem jeweiligen Land geht dem voraus. Die Geschichte, die Menschen und deren Probleme werden aufgearbeitet. "Vor allem interessiert uns die Frage, wie es um die Frauen in dem Land bestellt ist", darauf legt Elisabeth Udelhoven besonderen Wert.
Gemeinsam wird in diesen Weltgebetstag-Werkstätten, die unsere Respekt-Ehrenamtskandidatin vorbereitet, für dieses Land und seine Menschen gebetet. Das macht Elisabeth Udelhoven nun schon seit 20 Jahren so. Das frisch erworbene Wissen wird an interessierte Frauen in den Dekanaten Bitburg und Neuerburg weitergegeben. Bei der Gestaltung der Gottesdienste berät unsere Kandidatin. Die eingenommene Kollekte wird für Frauenprojekte in dem entsprechenden Land genutzt. doth
Wenn Sie, liebe Leser, finden, dass Elisabeth Udelhoven Respekt-Preisträgerin im Juli werden soll, rufen Sie an und stimmen Sie für ihn unter der Rufnummer 0137/ 8226675-04 ab oder geben Sie Ihre Stimme online ab unter: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" text="www.volksfreund.de/respekt" class="more"%> ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort