Ende einer Dienstzeit

Führungs-Wechsel bei der Polizei: Wenn Friedel Jaeger heute offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird, steht sein Nachfolger schon in den Startlöchern. Dietmar Braun ist bereits seit einigen Wochen in Bitburg, um sich einzuarbeiten. Er übernimmt ab Dezember die Leitung der Inspektion.

Bitburg. Jeden Tag acht Straftaten: Die Polizeiinspektion Bitburg ist mit einem Zuständigkeitsgebiet von knapp 900 Quadratkilometern (siehe Extra) die flächenmäßig größte Inspektion in Rheinland-Pfalz.

Ein Job mit 3100 Straftaten und 1600 Tatverdächtigen



Rund 3100 Fälle und rund 1600 Tatverdächtige verbucht die Bitburger Polizei in ihrer Kriminalitäts-Statistik für 2008 - das macht rein rechnerisch etwa acht Straftaten pro Tag. Mit einer Aufklärungsquote von 65 Prozent liegt die Bitburger Inspektion unter Leitung von Friedel Jaeger über dem Landesschnitt von rund 62 Prozent. Vor acht Jahren kam Jaeger als neuer Polizei-Chef in die Eifel. Für den 63-Jährigen endet heute eine mehr als 40-jährige Dienstzeit, was im Rahmen einer Feierstunde in der Verbandsgemeinde-Verwaltung Bitburg-Land gewürdigt wird.

Jaegers Nachfolger steht seit September fest: Da gab das rheinland-pfälzische Innenministerium bekannt, dass der 47-jährige Dietmar Braun ab Dezember neuer Inspektions-Chef wird (der TV berichtete). Braun war bisher stellvertretender Leiter der Verkehrsdirektion Koblenz und ist seit einigen Wochen zur Einarbeitung vor Ort. Anders als beim vorherigen Führungs-Wechsel, als Heinz-Peter Thiel für ein halbes Jahr kommissarisch den Betrieb führen musste, um die Zeit zwischen dem Abschied von Jaegers Vorgänger Elmar Hirschberg Ende 2000 und Jaegers Start im Juni 2001 zu überbrücken.

Genau in dieser Zwischenzeit war Jaeger als Nachrücker für die SPD im rheinland-pfälzischen Landtag aktiv. Zuletzt hat der Polizeioberrat sich in der Trierer Kommunalpolitik engagiert: Mitte des Jahres wurde er für 30 Jahre Mitarbeit in der SPD-Fraktion des Trierer Stadtrats geehrt, der er seit 1992 als Fraktions-Chef vorstand. Auch unter dieses Kapitel hat er einen Schlussstrich gezogen und das Feld für Jüngere geräumt.

Langweilig wird es dem Ruheständler dennoch nicht werden: Jaeger kocht leidenschaftlich gerne, pflegt seinen Garten rund um das Haus in Ehrang, in dem er nach dem Auszug der beiden erwachsenen Söhne mit seiner Frau zusammen wohnt. Er fährt gerne Rad und wurde in Sommermonaten auf seiner "Harley" gesichtet.EXTRA Die Polizeiiinspektion (PI) Bitburg zählt rund 80 Mitarbeiter. Die PI ist neben der Stadt Bitburg (14 000 Einwohner) auch zuständig für die Sicherheit in den Verbandsgemeinden Bitburg-Land (18 000 Einwohner), Neuerburg (10 000 Einwohner), Irrel (9000 Einwohner, Speicher (8300 Einwohner) und Kyllburg (8000 Einwohner) sowie für die rund 15 000 Amerikaner. Besonderheiten ergeben sich durch die Grenzlage zu Luxemburg und die Airbase Spangdahlem, weshalb die Bitburger Inspektion auch mit Polizei-Kollegen aus Luxemburg und amerikanischen Sicherheitskräften eng zusammenarbeitet. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort