Erste Hilfe im Unterricht

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Eifelkreis Bitburg-Prüm lädt für Donnerstag, 4. Juni, alle aktiven Schulsanitäter des Roten Kreuzes im Eifelkreis in die Grund- und Hauptschule Hildegardis nach Mettendorf ein. Dieses kreisweite Treffen der jungen Schulsanitäter findet bereits zum zweiten Mal in dieser Form - nach 2007 - in Bitburg statt.

Mettendorf. (red) Circa 100 Schüler, die in ihren jeweiligen Schulen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes (SSD) für mehr Sicherheit sorgen, treffen sich am Donnerstagvormittag in Mettendorf, um innerhalb eines kleinen Wettbewerbsparcours ihr Können unter Beweis zu stellen.

"In gemischten Gruppen findet ein Erste-Hilfe-Leistungsvergleich statt, bei dem jeder einzelne Schulsanitäter sein Wissen unter Beweis stellen kann", so Rainer Hoffmann bei der letzten Vorbereitungssitzung für diesen Tag in Mettendorf. Das Rote Kreuz möchte durch diese Veranstaltung den DRK-Schulsanitätsdienst der interessierten Öffentlichkeit und den noch nicht beteiligten Schulen vorstellen und nicht zuletzt mit diesem erlebnisreichen Tag den aktiven Schulsanitätern der beteiligten Schulen im Eifelkreis Danke sagen für ihr soziales Engagement für die Mitschüler.

200 junge Schulsanitäter im Eifelkreis tätig



Zurzeit engagieren sich über 200 junge Menschen im Schulsanitätsdienst des DRK im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Neben einer fundierten Ausbildung in Erster Hilfe und Sanitätsdienst stellen die Schulsanitäter die Erstversorgung bei Schulunfällen sicher, fördern das Gefahrenbewusstsein in den Schulen und betreuen beziehungsweise verwalten den Sanitätsraum der Schule.

Aktive Schulsanitätsdienst-Gruppen gibt es in der Hauptschule St. Matthias in Bitburg, der Edith-Stein-Hauptschule Bitburg, dem St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg, der Grund- und Hauptschule Daleiden, der Grund- und Hauptschule Mettendorf, der Realschule Neuerburg und dem Regino-Gymnasium Prüm. Der Schulsanitätsdienst in der Hauptschule Neuerburg befindet sich im Aufbau. Nähere Informationen zum Schulsanitätsdienst erteilt der pädagogische Leiter des DRK, Rainer Hoffmann, unter Telefon 06561/602020 oder www.bildungswerk.drk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort