"Etwas schräg, aber richtig toll"

OLMSCHEID. (js) Helau, Olmscheid: Mitten im Hochsommer feierten Karnevalsvereine, Möhnen und eine lustige Jecken-Schar eine ausgelassene Fastnachtsparty.

Bei der achten Auflage der "Holidays" in Olmscheid gab es ein munteres Stelldichein von feierfreudigen Jecken aus der gesamten Region. In den Wochen zuvor hatte es schon auf dem Festplatz am "Eifelstübchen" ein Oldtimer-Treffen und ein Fest der Fußballer gegeben.Jecken und Rekorde

Der Zuspruch am Mittwoch zum Fest der Fastnachtsjecken brach jedoch alle Rekorde: Mehr als 500 Fans folgten dem Lockruf von Karin und Albert Senftleben auf die Islek-Festwiese. Viele Gruppen und Vereine aus dem gesamten Umland waren gekommen: Eine Besatzung mit Motivwagen aus Lahr scheute weder Kosten noch Freizeit, die Karnevalsvereine Mettendorf und Neuerburg kamen mit Abordnungen, das Dreigestirn aus Arzfeld parkte gar ein "Knattermobil" auf der nahen Wiese. Aus Schönecken reisten Prinz Johannes I. und Prinzessin Maria I. samt Elferrat an. Möhnenvereine aus Daleiden, Irrhausen, Jucken und Plascheid komplettierten das fröhliche Jecken-Aufgebot. "Jo, mir san mim Radl do" - so empfing die begeisternde Band "Trio Fun" das Publikum, das bei der anschließenden Polonaise schnell in Feierstimmung geriet. "Die Hände zum Himmel" - das war der Auftakt für ausgelassene Stunden und viel Gaudi. Der Gerstensaft floss in Strömen, zahlreiche "Chöre" betätigten sich an den Verzehrständen. "Trio Fun" sorgte indes mit kölscher Musik und stimmungsvollen Hits für allerbeste Feierstimmung. "Trink noch eene mit" - das ließen sich die Sommerjecken bei bestem Wetter nicht zwei Mal sagen. Bandleader Werner Schmitz dirigierte Musiker und Publikum, Kinder und Senioren ließen sich gleichermaßen mitreißen. "Heidi", "Pippi Langstrumpf", "Mir losse der Dom in Kölle" - die Ausgelassenheit kannte keine Grenzen.Einfach "lustig und schön"

Für Prinzessin Maria war der ungewöhnliche Sommerauftritt in schmuckem Outfit "ein schräges Ding, das man mitmachen muss". Wirt Albert Senftleben staunte: "Diese Stimmung ist begeisternd." Band-Chef Werner Schmitz meinte nur: "Hier iss watt gebacken." Für Jan-Philipp Göbel (acht Jahre jung) war alles "lustig und schön". Am Mittwoch, 27. August, steigt das Olmscheider Holiday-Finale: Dann kommen Ritter, Pferde und fröhliche Musikanten zum Country-Treff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort