EU-Projekttag: Umweltministerin besucht das Eifel-Gymnasium

Neuerburg · Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in Rheinland-Pfalz, hat das Eifel-Gymnasium in Neuerburg besucht. Anlässlich des EU-Projekttags sprach sie mit Schülern der Jahrgangsstufe 12 über "Europa konkret - Chancen und Risiken der Europäischen Union".

Neuerburg. Politiker stehen Schülern Rede und Antwort zu Fragen der Europäischen Union: An vielen Schulen in Deutschland fand jüngst der Eu-Projekttag statt. Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, besuchte an diesem Tag das Eifel-Gymnasium in Neuerburg und beantwortete die Fragen von Schülern der Jahrgangsstufe 12 zum Leitthema: "Europa konkret - Chancen und Risiken der Europäischen Union".Im Mittelpunkt der von Oberstufenleistungskursen erstellten Präsentationen und vieler Fragen standen der Begriff der Nachhaltigkeit und die Gestaltung der Zukunft der jungen Menschen in Europa.
Während es für die Schüler ein besonderes Erlebnis war, die Vorstellungen einer Ministerin zu einer schonenden Nutzung der natürlichen, wirtschaftlichen und sozialen Ressourcen befragen zu können, war für die Zuhörer die Vorstellung der Ergebnisse einer Befragung interessant, die die Studierenden des Eifel-Kollegs präsentieren konnten.
Die Studenten hatten 500 Personen verschiedener Altersgruppen in Neuerburg, Bitburg und Trier über deren Wahrnehmung der mit der EU verbundenen Chancen und Risiken befragt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort