Europas Bester kommt aus Herforst: Hans-Theo Nieder ist Senioren-Meister im Hochsprung und Komponist

Herforst · Hans-Theo Nieder ist nach vier Jahren Pause aufs internationale Leichtathletik-Parkett zurückgekehrt. Und holte sich gleich den Sieg im Hochsprung bei der Senioren-Hallen Europameisterschaft. Auf die kulturelle Bühne wagte sich der 65-Jährige als Musiker erst vor ein paar Jahren zusammen mit seiner Frau Rosi.

Europas Bester kommt aus Herforst: Hans-Theo Nieder ist Senioren-Meister im Hochsprung und Komponist
Foto: Holger Teusch

Herforst. Das Telefon klingelt. "Wir haben gerade einen Auftrag bekommen", erzählt Rosi Nieder ihrem Mann Hans-Theo, den alle nur Theo nennen. Mitte Juni soll das Ehepaar auftreten. Während Rosi Nieder aus einem ihrer Bücher vorliest, lockert Theo Nieder das Programm mit Eigenkompositionen auf. Der Mann mit dem schwarz-grauen Vollbart überlegt: An dem Termin könnten auch die Rheinland-Seniorenmeisterschaften stattfinden. Und in so einem Fall hat der Sport Vorrang.
Dabei hatte der pensionierte Lehrer sein altes Nationaltrikot, das er sich als Seniorenleichtathlet genauso selbst kaufen musste wie er seine Reisen zu Meisterschaften selbst finanziert, eigentlich an den Nagel gehängt. Vor vier Jahren im belgischen Gent wurde er Hallen-Vizeeuropameister im Hochsprung bei den 60- bis 64-Jährigen. "In dem Winter hatte ich Probleme mit dem Knie, und nach der EM musste ich zum Arzt", erzählt Theo Nieder.
Die niederschmetternde Diagnose: An der Innenseite war praktisch kein Knorpel mehr vorhanden. "Ich hatte eine Woche daran zu knabbern, aber dann entschieden: Das war\'s jetzt mit internationalen Starts."
Bei regionalen und nationalen Meisterschaften sprang er weiterhin mit. Doch nur drei spezielle Technikeinheiten, bei denen Theo Nieder über die Latte springt, müssen seitdem vor jedem Wettkampf reichen, um das lädierte Knie nicht zu sehr zu reizen. Daneben macht er natürlich Übungen zur Kräftigung und Stabilisation. "Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe", erklärt Theo Nieder. Denn die gestärkte Muskulatur entlastet das Knie.Fahrt ins polnische Torun


Aber dass er mit seinem Minimaltraining auch auf internationalem Parkett vorne mitmischen könnte, darauf kam er erst, als er einige Ergebnislisten studierte. Im vergangenen Herbst fiel die Entscheidung, an der Senioren-Hallen-EM im polnischen Torun teilzunehmen.
Es war ein bisschen, als wäre Theo Nieder nicht vier Jahre lang weg gewesen. "Der Norweger und der Finne erkannten mich sofort wieder", erzählt der in Beilingen bei Speicher geborene Sportler. Ein alter Bekannter ist auch Gerhard Wenzke. Wie Theo Nieder meisterte auch der Landshuter 1,57 Meter, hatte in seiner Bilanz aber einen Fehlversuch mehr. "Alle Höhen im ersten Versuch, das war entscheidend für den Titel", sagt Theo Nieder.
Es war der vierte Europameistertitel für den Herforster. Das alles war in seiner Jugend noch nicht absehbar. Er spielte Fußball, aber eher sporadisch. Während seiner Bundeswehrzeit in Gerolstein kam er aber immer als einer der Ersten vom Geländelauf zurück. Durch den heute in Kinheim lebenden Ludwig Beißel wurde Theo Nieder zum Mittelstreckler.
Doch mit der Lauferei war 1972 Schluss: Lungentuberkulose. Nach Operation und Kur erhielt der damals 23-Jährige Sportverbot. Zur Leichtathletik kam Theo Nieder erst wieder im Schuldienst. Als Lehrer an der Hauptschule in Speicher fielen ihm einige Jungen als gute 1000-Meter-Läufer auf. Schnell war die Verbindung zum SE Orenhofen hergestellt, wo sich Theo Nieder zunächst als Trainer engagierte und nebenbei wieder lief.
Um bei einem Sportfest in der Vereinswertung viele Punkte zu sammeln, trat der ehemalige Herforster Jugendpfleger (bis 1993) auch im Hochsprung an. Das klappte so gut, dass Theo Nieder bei den Rheinland-Seniorenmeisterschaften außer über 1500 Meter auch im Hochsprung antrat und den ersten Titel in dieser Disziplin gewann.
Ähnlich spätberufen frönt Theo Nieder seit einigen Jahren der Musik. "Ich habe mit 18 Jahren angefangen, mir das Gitarre spielen selbst beizubringen", erzählt der Bitburg-Prümer Leichtathletik-Kreisvorsitzende (seit 1980). Im Familienkreis habe er immer gespielt und gesungen.
Als die jüngste Tochter Judith nach der Geburt ihrer Kinder nicht mehr so viel Zeit hatte, Rosi Nieder bei ihren Autorenlesungen als Sängerin zu begleiten, sprang der Ehemann ein. Mittlerweile hat der Hochspringer neun eigene Stücke in Mundart komponiert.
Mit der Musik sei es wie beim Sport: "Genau wie man im Training etwas einstudiert, feilt man hier an seinem Können." Ausdauer ist in beiden Fällen gefragt.Extra

Hans-Theo Nieder wurde am 12. Juli 1949 in Beilingen (VG Speicher) geboren. Er ist verheiratet mit Rosi Nieder, hat zwei Töchter und einen Sohn sowie vier Enkel. Hans-Theo Nieder unterrichtete an der Hauptschule Speicher und war Sport-Fachleiter am Studienseminar für Grund- und Hauptschulen in Trier, mittlerweile ist er pensioniert. Er engagiert sich in den Vereinen SE Orenhofen und LG Bitburg-Prüm. Seine Erfolge: Vier Mal Senioren-Europameister (2000, 2003, 2005, 2015), 17 Mal Deutscher Seniorenmeister (31 DM-Medaillen). Seine Bestleistungen: 1500 Meter in 4:18 Minuten (1969), Hochsprung 1,89 (1986), Weitsprung 6,24 (1985). teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort