| 20:43 Uhr

Faszination Golf

Roman Graf, Manager des Golfresorts Bitburger Land am Abschlag. TV-Foto: Archiv/Lisa Bergmann
Roman Graf, Manager des Golfresorts Bitburger Land am Abschlag. TV-Foto: Archiv/Lisa Bergmann FOTO: (e_bit )
Wißmannsdorf. Tag der offenen Tür, Schnuppertrainings und Profi-Sport: Das Golfresort Bitburger Land erwartet dieses Wochenende mehrere Hundert Gäste. Laura Neises

Wißmannsdorf Wer gerne mal ausprobieren möchte, ob Golf der richtige Sport für ihn ist, hat dazu dieses Wochenende im Golfresort Bitburger Land die Möglichkeit. Dort ist Samstag und Sonntag Tag der offenen Tür. Es gibt kostenlose Schnuppertrainings, Essen vom Grill und einen Erzeugermarkt mit regionalen Produkten samt Wein- und Gin-Stand. Hinzu kommt Kunsthandwerk.
Und nebenbei kann man richtigen Profis bei einem hochkarätigen Turnier über die Schulter schauen. Dafür sind an verschiedenen Stellen Zuschauerbereiche eingerichtet. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird zum zweiten Mal in Folge ein Turnier des Profigolfverbands PGA auf dem 18-Loch-Platz in Wissmannsdorf ausgetragen. Start war gestern. Am heutigen Samstag geht es von 9 bis 17 Uhr auf dem fast 100 Hektar großen Golfplatz weiter. 80 professionelle Golfer haben sich angemeldet.
"Wenn man den Spielern zusieht, wird klar, dass Golf ein körperlich und geistig herausfordernder Sport ist", sagt Roman Graf, Manager des Clubs und Leiter der Golfschule. Gespielt wird insgesamt um 30 000 Euro Preisgeld.
Graf hofft, mehr junge Leute für den Sport zu begeistern: "Wir möchten von diesem Image, dass Golfspieler ein elitärer spießiger Haufen sind, weg und zeigen, dass es einfach Spaß macht." Graf schätzt an dem Sport, dass man seine Fähigkeiten immer weiter ausbauen kann. "Es ist sehr anspruchsvoll und man lernt nie aus. Golfen gilt nach dem Stabhochsprung, als eine der schwersten Sportarten."

Spannung beim Turnier: Profis hautnah erleben. Foto: Veranstalter
Spannung beim Turnier: Profis hautnah erleben. Foto: Veranstalter FOTO: golfsupport.nl/Jos Linckens (e_bit )
Wild- und Grillspezialitäten: Der Erzeugermarkt beim Tag der offenen Tür 2016 im Golfresort Bitburger Land. TV-Foto: Archiv/Bettina Bartzen
Wild- und Grillspezialitäten: Der Erzeugermarkt beim Tag der offenen Tür 2016 im Golfresort Bitburger Land. TV-Foto: Archiv/Bettina Bartzen