Faustschlag gegen den Kopf

Trier · Die Polizei hat am Dienstagabend eine unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende 28-Jährige festgenommen. Die Frau biss zwei Beamte. Jetzt melden sich Zeugen und kritisieren die Härte des Polizeieinsatzes.

Trier. Passanten hatten die Polizei informiert: Eine Frau torkele in der Saarstraße über den Gehweg, rempele Fußgänger an und habe ein Motorrad umgestoßen. Als eine Streife die Frau in der Neustraße fand, habe sie die Beamten angespuckt und gebissen (der TV berichtete). Sie sei daraufhin festgenommen worden - so die Darstellung der Polizei. Therese Kruse aus Trier war an diesem Abend zusammen mit ihrem Mann in der Neustraße unterwegs. "Wir haben diesen Vorfall genau gesehen", sagt sie dem TV. "Von einem professionellen Verhalten der Polizisten oder von Deeskalation konnte absolut nicht die Rede sein." Vor allem einer der Polizisten sei "sehr arrogant, grob und unhöflich" gewesen und habe "vor Wut gezittert." Der Polizist habe die Frau an den Haaren gepackt und ihr einen Faustschlag gegen den Kopf versetzt. Ein weiterer Augenzeuge sei eingeschritten. "Diesem Herrn hat der Beamte mit einer Anzeige wegen Behinderung einer Amtshandlung gedroht", sagt die Augenzeugin. Der TV konfrontierte das Polizeipräsidium Trier mit den Vorwürfen des Ehepaars Kruse. "Die 28-jährige Tatverdächtige ist vielen Beamten bekannt", sagt Polizei-Sprecher Reinhard Rothgerber. "Ihr aggressives Auftreten, das sich durch Spucken, Beißen und Treten äußert, ist den Kolleginnen aus früheren Ereignissen nicht fremd." Rothgerber weist die Schilderungen von Therese Kruse zurück. "Im Rahmen des Einsatzes wurde natürlich seitens der Kollegen versucht, durch Kommunikation beruhigend auf die Frau einzuwirken." Sprunghaft sei das Verhalten der Frau jedoch in "pure Aggression" umgeschlagen, sie habe zwei Beamte durch mehrere Bisse verletzt. "Diese Umstände sowie Gründe der Eigensicherung machten den Einsatz von einfacher körperlicher Gewalt sowie eine Fesselung der Tatverdächtigen erforderlich", sagt Rothgerber.jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort