Feuer und Flamme für Eis-Event

PRÜM. Nach der Verschmelzung von Gewerbeverein und Prümer City-Marketing schlagen die Mitglieder derzeit die ersten Pflöcke für eine gemeinsame Zukunft ein. Am Dienstagabend wurden zwei neue Arbeitskreise gegründet.

Den Mitgliedern des neuen Prümer Gewerbe- und Marketingvereins gehen die Ideen offensichtlich nicht aus. Bei einem ersten Sondierungsgespräch nach der Fusion brachten einige Aktive Veranstaltungsideen zur Sprache, die zu einer weiteren Belebung des Jahreszeiten-Konzepts führen sollen. Demnach könnte es schon bald neben Kneipen-Nacht, Prümer Sommer und Mantelsonntag breit angelegte Wellness-Wochen sowie eine spektakuläre Winter-Aktion geben, in deren Mittelpunkt eine Eis-Bar auf dem Hahnplatz stehen könnte. Dabei sollen sich die Besucher der Abteistadt beim Betrachten von Eisskulpturen und deren Entstehung nicht nur für die Arbeit der Künstler, sondern auch für die Vorzüge Prüms als Einkaufsstadt erwärmen.Mitglieder sollen Flagge zeigen

In Vertretung für die erkrankte Vorsitzende Christine Kausen begrüßte Norbert Baur die Kaufleute in der Volksbank Eifel-Mitte. Er wies auf die Masse an Veranstaltungen im Jahr 2006 hin und rief die Mitglieder dazu auf, "Flagge zu zeigen". Darauf seien Stadt und Verein "dringend angewiesen". Klaus Peters, der im Arbeitskreis "Veranstaltungen" zusammen mit Silke Mereien eine tragende Rolle spielen wird, sprach indes vom erklärten Willen der Vereinsspitze, für die Stadt Prüm und den Handelsstandort als solchen einen deutlichen Image-Gewinn herbeizuführen. Wichtig sei dabei, die Einzugsgebiete Richtung Nordrhein-Westfalen und Belgien weiter zu erschließen und nutzbar zu machen. "Um das zu schaffen, ist eine starke Gemeinschaft gefragt", betonte Peters, der alle Mitglieder aufrief, das zwischenzeitlich mit dem erfolgreichen Jahreszeitenkonzept entzündete Feuer nicht erlöschen zu lassen. Peters: "Unser Ziel muss es sein, nicht nur Laufkundschaft nach Prüm zu bringen, sondern vor allem auch Kaufkundschaft." Klaus Peters sprach in seinem Impulsreferat zudem die allgemeine Darstellung der Stadt Prüm an. Unter anderem müsse es eine sauber umgesetzte und umfassende Beschilderung geben. "Es ist wichtig, dass eine optische Visualisierung der Aktivitäten stattfindet", forderte der Bankier. Um das alles bewerkstelligen zu können, sind nach den Worten von Peters "innovative Konzepte" und das "Entwickeln von Korpsgeist" unausweichlich. Einige Mitglieder forderten am Dienstagabend derweil nicht nur eine bessere Vermarktung nach außen, sondern auch eine deutliche Optimierung der Kommunikation nach innen. Ein massives Lob gab es derweil gleich mehrfach und aus aktuellem Anlass für den Prümer Ski-Klub, dessen Mitglieder durch den beharrlichen Einsatz der Schnee-Kanonen etliche Urlauber an die Einkaufsstadt Prüm binden würden. Die neuen Arbeitskreise werden sich am 30. Januar (Marketing) und am 31. Januar (Veranstaltungen) treffen, um danach ihre Programme mit Budgetvorschlägen einzubringen. Im Übrigen sind die Stadt Prüm und das Gewerbe in diesem Jahr mit vier verkaufsoffenen Sonntagen und einer Kneipennacht sowie vielen Sonderveranstaltungen gefordert. Im Mittelpunkt wird im Sommer der Deutsche Wandertag stehen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Veranstaltungen" sind: Otto Liesenfeld, Detlef Papkalla, Manfred Rett, Vera Scheuch, Agnes Klasen, Hans-Peter Fuchs und Freddy Meixner. Im Bereich Marketing sind aktiv: Theo Kewes, Sabine Rehm, Ulrich Keller und Markus Baldauf. Klaus Peters und Heinz-Günter Boßmann gehören dem erweiterten Vorstand an und sind die Hauptinitiatoren und Leiter der Arbeitsbereiche. Die Vorstandsmitglieder sind diesen Schwerpunkten ebenfalls zugeordnet, insbesondere um eine gute Kommunikation zum und vom gewählten Vorstand zu ermöglichen. Weitere detaillierte Informationen zur kreativen Mitarbeit im Prümer Gewerbe- und Marketingverein bei Roland Münz, Telefon 06551/2310.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort