Filme schauen macht schlau

Bitburg/Prüm/Hillesheim/Daun · Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz findet vom 25. bis 29. November zum elften Mal statt. Unter dem Motto "Ich bin, wie ich bin!" erzählt sie Geschichten, die anschaulich und nachvollziehbar machen, was Inklusion bedeutet. Auch Kinos in der Eifel sind beteiligt.

Bitburg/Prüm/Hillesheim/Daun. Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz will Schüler zum Nachdenken darüber anregen, wie eine Gesellschaft aussieht, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben und was sie konkret dazu beitragen können. Ergänzt wird das Schwerpunktthema "Ich bin, wie ich bin!" durch die von der Bundeszentrale für politische Bildung und Vision Kino initiierte Sonderreihe "Rechtsextremismus und Nationalsozialismus im Film".
In Bitburg beteiligt sich das Skala Kino-Center an der SchulKinoWoche, in Hillesheim die Eifel-Film-Bühne, in Daun der Kinopalast Vulkaneifel und in Prüm das Eifel-Kino-Center. Landesweit sind es 44 Kinos, in denen Schüler aller Altersstufen und Schulformen zum ermäßigten Eintrittspreis von 3,50 Euro ein Programm aus Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen sehen können.
Mit Kinoseminaren zum Schwerpunktthema, zur Sonderreihe und zu weiteren Filmen sowie mit Fortbildungen für Lehrer bietet die filmpädagogische Initiative Denkanstöße zu verschiedenen Themen und darüber hinaus praktische Anregungen, wie Filmbildung in den Unterricht eingebunden werden kann. red
Die Anmeldung über eine Online-Plattform unter http://anmeldung.schulkinowochen.de oder unter Telefon 0261/9702-400 ist möglich. Info: SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz, Hofstraße 257c, 56077 Koblenz, Telefon 0261/9702-400, Telefax 0261 9702-200, E-Mail rheinland-pfalz@schulkinowochen.de; www.schulkinowochen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort