Fleißige Hermesdorfer

HERMESDORF. (red) Hermesdorfer Bürger und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben das Feuerwehrhaus renoviert.

Die Freiwillige Feuerwehr Hermesdorf hatte sich im Jahr 2000 dafür entschieden, das Feuerwehrgerätehaus komplett zu renovieren. Die Wehrleute um Wehrführer Josef Hahn waren sich einig, das Projekt in Eigenleistung anzugehen. Doch schon kurz nach Beginn der Renovierung taten sich erste unerwartete Hindernisse für die freiwilligen Helfer auf: Durch schlechte Bausubstanz stiegen die Baukosten von 4500 Euro auf 7500 Euro. Dennoch richteten die Wehrmänner in mehr als 2600 unentgeltlichen Stunden ein ansehnliches Gebäude her. Bei der Einweihungsfeier des renovierten Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshauses lobte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, Jürgen Backes, das Engagement der Wehrmänner. Sein Dank galt auch den vielen weiteren Helfern, die sowohl bei der Renovierung als auch bei der Organisation des Einweihungsfestes tätig waren. Ohne die finanzielle Unterstützung der Ortsgemeinde Wißmannsdorf hätte das Projekt nicht realisiert werden können. Orts-Chef bedankt sich für finanzielle Unterstützung

Auch der Ortsbürgermeister der Gemeinde Wißmannsdorf, Rudolf Winter, dankte neben der Feuerwehr allen, die das Projekt unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt der Verbandsgemeinde Bitburg-Land für die finanzielle Unterstützung. Anschließend segnete der Pfarrer Christian Müller das Gebäude ein. Nach diesem Auftakt wurde den Gästen ein unterhaltsames Programm geboten: Neben einem Konzert des Musikvereins Wißmannsdorf zeigte die Jugendfeuerwehr Brecht in einer Schauübung ihr Können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort