Fest Folklore-Festival: Ab heute gelten Sperrungen in Bitburg

Bitburg · Das 54. Europäische Folklore-Festival findet vom 6. bis 9. Juli statt. Damit alles geregelt ablaufen kann, hat die Stadt ab heute den Verkehr anders geregelt als sonst. Denn die Aufbauarbeiten beginnen schon jetzt.

Fest: Folklore-Festival: Ab heute gelten Sperrungen in Bitburg
Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling

(red) Auf dem Parkplatz „Grüner See“ und dem Vorplatz der Bitburger Stadthalle wird der Festplatz eingerichtet. Deshalb wird der Parkplatz mit dem Beginn der Aufbauarbeiten ab Dienstag, 3. Juli, für parkende Fahrzeuge gesperrt. Die Busparkplätze werden für Folklore-Gruppen reserviert. Ebenso die Busparkplätze entlang des Görenwegs. Die Sperrungen gelten bis einschließlich Dienstag, 10. Juli.

Der Bedaplatz sowie der Parkplatz oberhalb des Volksbankgebäudes sind ab Montag, 2. Juli, 19 Uhr, für den Aufbau des Rummelplatzes gesperrt und stehen dem übrigen Verkehr dann nicht mehr zur Verfügung. Der provisorische Parkplatz entlang der Bedastraße wird dann ebenfalls gesperrt, und zwar auch bis einschließlich Dienstag, 10. Juli.

Konrad-Adenauer-Anlage und Parkplatz gegenüber dem Hotel Simonbräu:  Ab Dienstag, 3. Juli, werden auf dem Parkplatz gegenüber dem Hotel Simonbräu sowie auf dem Teilstück der Straße „Am Markt“ zwischen Schakengasse und Ludesgasse die Parkplätze gesperrt. Ebenso die jeweils zwei ersten Parkplätze in den beiden Gassen. Auch die Parkplätze rund um die Konrad-Adenauer-Anlage sind ab dem 3. Juli bis nach dem Folklore-Festival gesperrt.

Da der Verpflegungsdienst wieder im Haus der Jugend organisiert wird, können die Parkplätze unterhalb der Liebfrauenkirche ab dem 5. Juli bis zum Abzug des DRK-Verpflegungszuges nicht genutzt werden.

Die wichtigsten Straßensperrungen: Die Zufahrten zum Bedaplatz werden teilweise ab Dienstag, dem 3. Juli 2018, gesperrt – eine Vollsperrung besteht dann ab Freitagmorgen. Für einen Teil der Zufahrten gelten Ausnahmen für Linienbusse und teilweise auch für den Anliegerverkehr. Die Straßen „Römermauer und „Am Markt (B257)“ werden ab Donnerstag, 5. Juli, 14 Uhr, im Bereich des Festgeländes gesperrt. Der Karenweg wird ab Samstag, dem 7. Juli, gesperrt. Der Görenweg ist ab 5. Juli zwischen den Einmündungen „An der Römermauer“ und „Im Eschenpesch“ gesperrt. Es sind jeweils Umleitungen eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort