Französische Delegation besucht Wißmannsdorf

Wißmannsdorf · Drei Tage lang werden Menschen aus Wißmannsdorf und Umgebung zusammen mit 14 Gästen aus Frankreich die Eifel und die Mosel erkunden. Neben Ausflügen steht ein Grillfest auf dem Sportplatz in Koosbüsch auf dem Programm.

Wißmannsdorf. Eine kleine Delegation aus dem französischen Montaigut besucht vom 3. bis zum 7. Juli die Gemeinde Wißmannsdorf. Das Komitee, das sich in der Eifelgemeinde um die Partnerschaft kümmert, hat zusammen mit Bürgermeister Rudolf Winter ein Programm für die 14 Gäste aus dem Nachbarland zusammengestellt, an dem nicht nur Wißmannsdorfer, sondern auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden teilnehmen können.
Freitags geht es zu den Dauner Maaren mit Wanderung und Picknick. Auf der Hinfahrt wird der wallende Born in Wallenborn angesteuert, der einzige Kaltwasser-Geysir der Vulkaneifel. Die Rückfahrt führt über Strohn, wo die Lavabombe besichtigt wird, und an Manderscheid und Himmerod vorbei. Bei einem Essen in Wißmannsdorf klingt der Tag aus.
Der Samstag wird dann ganz heimatnah gestaltet: Vormittags steht eine römische Stadtführung in Bitburg auf dem Plan, natürlich zweisprachig. Der Nachmittag ist für Grillen, Spielen und Spaß auf dem Sportplatz in Koosbüsch reserviert. Beginn ist um 14 Uhr. Das Partnerschaftskomitee zeigt wieder eine Ausstellung über die Partnergemeinden mit Fotos und Informationen aus beiden Regionen. Alle Bürger sind eingeladen.
Am Sonntag fährt ein Bus mit den französischen Gästen und interessierten Gemeindemitgliedern an die Mosel. Am späteren Nachmittag besteht die Möglichkeit, an einer Weinprobe mit Abendessen bei einem Winzer teilzunehmen.
Aus organisatorischen Gründen sind Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen bis spätestens 29. Juni erforderlich. Die Kosten für die sonntägliche Busfahrt an die Mosel mit Weinprobe und Essen betragen 30 Euro pro Person (Kinder 20 Euro).
Anmeldungen für die einzelnen Programmpunkte nimmt die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees der Ortsgemeinde Wißmannsdorf, Angelika Bourgois aus Hermesdorf, entgegen, unter Telefon 06527/8346 oder E-Mail d.a.bourgois@t-online.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort