FREIZEIT

UTSCHEID. (scho) Längst haben sich die Flugtage des Segelflugvereins Südeifel zu einem Besucher-Magneten entwickelt. Am Wochenende vom 13. und 14. August ist es wieder so weit: Dann erwartet die Besucher auf dem Flugplatzgelände des Vereins in Utscheid wieder Attraktionen aus der Luftfahrt.

Der Segelflugverein Südeifel feiert das 25-jährige Bestehen seines Fluggeländes in Utscheid. Auf der Suche nach einem idealen Standort für den Segelflugsport wurden die Vereinsmitglieder vor einem Vierteljahrhundert in Utscheid fündig. Die Gemeinde nahm die Segelflieger offenherzig auf, was für die Flieger neben der landschaftlich eindrucksvollen Lage ein wesentlicher Grund für die Standortwahl war. Seitdem wurden in Utscheid rund 50 000 Starts registriert. Mittlerweile verfügt der Segelflugverein Südeifel, der Eigentümer des Fluggeländes ist, über einen modernen Flugzeugpark mit fünf Segelflugzeugen und einem Motorsegler mit neun Sitzplätzen. Seit 1982 bietet der Verein, der im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte, jährlich die Flugtage am zweiten Augustwochenende an. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Am Samstag, 13. August, treffen gegen 12 Uhr die Flieger mit ihrem Flugzeuge ein und absolvieren Übungsflüge. Erwartet werden Motorflugzeuge, Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichte, Ballone, Gleitschirme, Modelle, Hubschrauber und viele mehr. Ein 5,5-Tonnen-Flugzeug mit 1000-PS-Sternmotor

Angemeldet hat sich wieder der größte einmotorige Doppeldecker der Welt, eine 5,5 Tonnen schwere "Antonov 2" mit zehn Sitzplätzen und einem 1000-PS-Sternmotor. Zudem gibt es eine "Christen Eagle", ein roter Kunstflugdoppeldecker, zu bestaunen. Mit dabei ist auch eine "Pitts Special", in Fliegerkreisen die "Harley" der Lüfte. Angemeldet sind auch die Fallschirmspringer aus Bitburg und wie im Vorjahr mehrere "Yaks 52 Rumunja". Nicht fehlen darf natürlich Kimberly Marx alias "Schwarze Baroness", die zum Jahreswechsel zusammen mit dem Clubmitglied Jaques Bernhart bei einem Segelflugzeugschlepp nach Namibia einen Weltrekord aufstellte. Über dieses Abenteuer berichten die beiden Piloten am Samstagabend ab 21 Uhr mit Filmbeiträgen. Zudem liest Kimberly Marx aus ihrem Buch "Kimberly fliegt nach Afrika" (der Eintritt ist frei). Das Programm am Sonntag, 14. August, beginnt um 9 Uhr mit einer Messe auf dem Segelflugplatz. Die Umrahmung übernehmen die Musikvereine Utscheid, Oberweis und Bettingen. Gegen 13 Uhr beginnt das Flugprogramm mit Demonstrationen und Kunstflugvorführungen. An beiden Segelflug-Tagen besteht die Möglichkeit für die Besucher, an Rundflügen teilzunehmen - ob im Motor-, Ultraleicht- oder Segelflugzeug, im Motorsegler oder im Hubschrauber. Oldtimer wie High-Tech-Maschinen und Kunstflugzeuge bieten Flugwilligen eine breite Auswahl. Mutige können auch einen Tandem-Fallschirmsprung wagen. Weitere Infos gibt es im Internet unter der Adresse des Vereins ( www.sfv-suedeifel.de) oder unter www.segelflug.de oder www.daec.de, wo es allgemeine Infos zum Fliegen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort