Für den Ernstfall auch in Zukunft gerüstet

ROMMERSHEIM. (kth) Nachdem das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen war und nicht mehr eingesetzt werden konnte, hat sich für die Feuerwehr Rommersheim-Ellwerath mit der Indienststellung eines generalüberholten Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) einen lang gehegter Wunsch erfüllt.

Der alte Einsatzwagen der Feuerwehr Rommersheim-Ellwerath hatte mehr 35 Jahre auf dem Buckel. Will die Wehr auch künftig für den Ernstfall gerüstet sein, musste ein neuer Einsatzwagen her. Aber die Verbandsgemeinde Prüm, die insgesamt 55 Wehren betreut und dafür jährlich mehr als 100 000 Euro investiert, konnte zur Zeit finanziell nicht helfen. Dennoch legten die Rommersheimer Wehrmänner die Hände nicht in den Schoß, sondern griffen zur Selbsthilfe. Über Internet wurde im Raum Schweinfurt ein geeignetes Fahrzeug ausfindig gemacht. Viele Dorfbewohner beteiligten sich mit Spenden nicht nur am Kaufpreis, sondern ebenso an den Kosten für eine Instandsetzung. Viele ehrenamtliche Stunden waren erforderlich, bis der neue Einsatzwagen im heutigen Top-Zustand ist. Dafür dankten Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen und Ortsbürgermeister Ignaz Nober allen Spendern, vor allem aber den 20 Rommersheimer Feuerwehrmännern mit Wehrführer Helmut Melcher, für ihre entschlossene Selbsthilfe. Nach einer Messe wurde das Fahrzeug vor der Rommersheimer Kirche von Vinzentinerpater Norbert Hasbach gesegnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort