Für den Weltmarkt

PRÜM. (lk) Bei einem Festakt hat die Firma Neuhäuser Präzisionswerkzeuge ihre neue Verwaltungszentrale in Prüm vorgestellt. Eingeladen waren die gesamte Belegschaft und Gäste aus der Politik.

Seit 44 Jahren ist die Firma Neuhäuser Präzisionswerkzeuge aus Mühlacker/Schwaben in Prüm beheimatet. An dem Standort in der Prümtalstraße wird für den Weltmarkt produziert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung für den Werkzeugbau. Zu den Produkten gehören unter anderem Bohrungsfräser, Spezialkreismesser und Metallkreissägeblätter. Anwendung finden die Geräte in der Raumfahrt, im Flugzeug- und Automobilbau sowie in der Medizintechnik. In den Produktionshallen an der Prüm sind etwa 60 Mitarbeiter beschäftigt. Mit dem Bau der Verwaltungszentrale befinden sich neben der Produktion nun auch die Abteilungen Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb am Standort Prüm. Bei einem Festakt stellte die Firma das neue Gebäude der Öffentlichkeit vor. Bei dem Projekt stand eine angenehme Arbeitsumgebung und Flexibilität im Bürobereich im Vordergrund. Das Gebäude sei mit der modernsten Computerverkabelung ausgestattet, berichtete Neuhäuser stolz: "Wir wollten ein zeitloses Gebäude nach den modernsten Maßstäben errichten und sind nun für die Zukunft gewappnet." Die guten Rahmenbedingungen in der Eifel seien dafür ausschlaggebend gewesen. Glückwünsche vom Landkreis zur neuen Verwaltungszentrale überbrachte Beigeordneter Hans Tölkes. Trotz der Branchenkrise und des Brands in den Produktionshallen von 1998 habe die Firma an ihrem Qualitätsanspruch festgehalten. Tölkes dankte für das Vertrauen in die Region. Und er hob hervor: An dem Erfolg der Firma seien auch die Mitarbeiter aus der Region maßgeblich beteiligt. Bürgermeister Aloysius Söhngen ergänzte, die Verbandsgemeinde profitiere stark von der Ansiedelung des Unternehmens. Nicht zuletzt würden viele spätere Selbstständige in der Firma Neuhäuser ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort