Furioser Start der "Gronner Gecken"

"Karneval komprimiert", heißt die närrische Devise 2008. Gilt es doch, während einer Mini-Session maximal Spaß an der Freud' zu haben. Entsprechend furios - mit Prinzenproklamation und einem Riesenprogramm - starteten die "Gronner Gecken" in die viel zu kurze fünfte Jahreszeit.

Körperich. (ka) Das Bühnenbild und das komplette Umfeld für die Karnevalssitzung waren beeindruckend. Der Elferrat hatte sich pünktlich positioniert und die Große Garde mit flottem Tanz (Motto: "Aber bitte mit Sahne") das närrische Volk auf das große Ereignis, die Prinzenproklamation, eingestimmt. Als Zeremonienmeister, souverän und humorvoll, wurde Sitzungspräsident Albert Ertz (er ist auch der Präsident aller "Gronner Gecken") dem Garde-Wunsch nach der sahnigen Zutat mehr als gerecht. "Erste Sahne", waren sich die Narren einig und jubelten den neuen Karnevals-Tollitäten in großer Ausgelassenheit zu. Erster Gratulant des Abends war Ortsbürgermeister Dieter Ludwig. Kaum im Besitz des Gemeindeschlüssels, begannen Doris I. (Weiler) und Alwin I. (Hontheim), beide aus Körperich, mit dem närrischen Regieren. Die erste Amtshandlung war die Inkraftsetzung einer bürgernahen, närrischen Gemeindeordnung. Sehr zur Freude ihrer Untertanen, die dem Prinzenpaar zujubelten. Damenelferrat tritt immer im Schaltjahr auf

Mitwirkende beim anschließenden großen Feiern waren: der immer in einem Schaltjahr auftretende Damen-Elferrat, "Ein Bübbeler", Heinz Bert Weimbs, bis in den Kölner Raum bekanntes Eifeler Karnevalsurgestein; die von Michaela Bretz trainierte Mittlere Garde; Polen am Bau, mit Harry Zanz vom Elferrat und Vorstand der Gronner Gecken; die Showtanzgruppe des Karnevalsvereins in Lünebach, ein toller Überraschungsgast, der Gesangsbeitrag mit Sarah Petry als jüngste Mitwirkende; die Gastvereine aus Wallendorf, Lünebach, Biesdorf und Nusbaum, der Gronner Herren-Elferat mit Männer-Strip und das sagenhafte Männerballett des Karnevalsverein Nusbaum. Veranstaltungstipps des Karnevalsvereins "Gronner Gecken" für die närrische Session: 13. Januar; Kinderkarneval mit Prinz Paul I. und Prinzessin Tabea I., Gaytalhalle Körperich, Start 14.11 Uhr; 31. Januar, Weiberdonnerstag, achte Möhnenfete mit Discoteam Dummkopf, 100 Prozent Karnevalsmusik und Fetenmusik. Am 1. Februar startet der zweite Nachtumzug in Körperich, Start 19.11 Uhr, anschließend "After-Zug-Party" in der Gaytalhalle Körperich, unter anderem mit dem Discoteam "Dummkopf".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort