Gäste begeistern, Mitarbeiter motivieren

Gleich zwei Auszeichnungen für hervorragendes Qualitätsmanagement erhielt die Tourist-Information Bitburger Land innerhalb nur einer Woche.

Bitburg. (red) Bei der Auszeichnung von Q-Betrieben der "ServiceQualität Rheinland-Pfalz" im Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz in Mainz wurde die Tourist-Information Bitburg als Qualitätsbetrieb der Stufe I ausgezeichnet. Geschäftsführer Frank Schaal nahm als zertifizierter Qualitäts-Coach die Urkunde entgegen. Seit 2004 wird die landesweite Initiative "ServiceQualität Rheinland-Pfalz" umgesetzt. Gefördert vom Wirtschaftsministerium und angesiedelt bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, soll sie bei Gastgebern und Tourismus-Dienstleistern im Land den Service aus Gast-Perspektive verbessern. 240 touristische Dienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz machen derzeit bei diesem Programm mit. Zu Schaals Aufgaben als Qualitäts-Coach gehört es, Verbesserungsprozesse anzustoßen, die Mitarbeiter darin einzubinden und deren Dienstleistungsorientierung kontinuierlich zu fördern. Die Verinnerlichung des Servicegedankens soll nicht nur die Gäste begeistern, sondern auch die Mitarbeiter motivieren.Eine ähnliche Ausrichtung hat auch die "i-Marke" des Deutschen Tourismus-Verbands. Sie beinhaltet jedoch zusätzlich noch spezielle Dienstleistungs- und Ausstattungsfaktoren, die nur für Tourist-Infos gelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort