Gaytalpark: Ab Freitag ist wohl endgültig Schluss

Körperich · Das war’s mit dem Umweltbildungszentrum Gaytalpark in Körperich: Zum 1. Juli wird der Saisonbetrieb eingestellt. Dass die Bildungseinrichtung in Zukunft noch einmal öffnen wird, ist höchst unwahrscheinlich.

Vor 15 Jahren wurde die Eröffnung des knapp vier Millionen Euro teuren Gaytalparks in Körperich gefeiert, nun ist ab morgen Schluss: Der Saisonbetrieb wird zum 1. Juli eingestellt. Der Zweckverband Gaytalpark als Träger der Einrichtung sucht nun nach einem Käufer für die Immobilie.

Auslöser für die Schließung zum jetzigen Zeitpunkt war die Kündigung des Gaytalparks-Geschäftsführers Jens Bramenkamp ( der TV berichtete). Da ohne den Leiter der Umweltbildungseinrichtung die Organisation des Jahresprogramms nicht mehr sichergestellt werden kann, hatte der Zweckverband bestehend aus Vertretern der Verbandsgemeinde Neuerburg, dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Ortsgemeinde Körperich, die Einstellung des Saisonbetriebs zum 1. Juli beschlossen ( der TV berichtete).

Der Kündigung Bramenkamp vorausgegangen war Anfang des Jahres die Ankündigung des Zweckverbands, sich Ende 2011 aus Kostengründen aufzulösen - die Mitglieder mussten zuletzt jährlich mehr als 190000 Euro an den Zweckverband entrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort