Geister erobern die Innenstadt: Einkaufsnacht mit Grusel-Spaß

Bitburg · Zum Halloween-Shopping haben nicht nur die Bitburger Geschäfte am Mittwoch, 31. Oktober, bis 22 Uhr geöffnet. Für Kinder wird mit Kürbisschnitzen, Karussell und Geistergebäck Programm geboten. Tausende Besucher werden wieder erwartet - darunter viele, die sich als Geister verkleiden.

Bitburg. Am Anfang war es eine Idee, von der keiner wusste, ob sie zündet: "Wir wollten das einfach mal ausprobieren. Eine lange Einkaufsnacht am Vorabend von Allerheiligen", sagt Werner Krämer vom Arbeitskreis Stadtmarketing, in dem Innenstadthändler, Gewerbeverein und Stadtverwaltung gemeinsam arbeiten. Das Experiment ist geglückt. Das Halloween-Shopping zieht seit seiner ersten Auflage 2001 Tausende Besucher in die Stadt.
Die Geschäfte werden auch am 31. Oktober wieder schaurig-schön geschmückt, die Straßenbeleuchtung gruselig verhangen, und für Kinder gibt es Geistergebäck und Halloween-Punsch. Auf dem Postplatz stehen Kinderkarussell, Mandelwagen, Waffel- und Getränkestand. Das Haus der Jugend bietet kostenloses Schminken an und in der Trierer Straße können Kinder ab 18 Uhr Kürbisse schnitzen. Die schönsten Werke werden mit Einkaufsgutscheinen belohnt.
Für musikalische Unterhaltung sorgen ab 19 Uhr die Musikvereine Bitburg und Mötsch. Bis in die Nacht bieten die Gastronomen Speisen und Getränke rund um Halloween und den Kürbis. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort