Geiz ist out - fair ist in

Schüler der Bischöflichen Realschule St. Matthias beschäftigen sich mit dem Thema "Fairer Handel" und unterstützen eine Partnerschule in Bolivien.

Bitburg. (red) "Geiz ist out - fair ist in": So fassten Schüler der Bischöflichen Realschule St. Matthias/Bitburg das Ergebnis einer Umfrage in Bitburg zum Thema "Fairer Handel" zusammen. Die Realschule St. Matthias hat seit über zwei Jahren eine Partnerschule in Cochabamba/Bolivien. Zur Unterstützung dieser bolivianischen Schule wurde die Arbeitsgemeinschaft "Abenteuer Bolivien" gegründet, in der sich zurzeit zwölf Schüler aus den Klassen 7 - 10 engagieren. Sie treffen sich alle 14 Tage nachmittags. So konnten in den beiden vergangenen Jahren über 4000 Euro an die bolivianische Schule überwiesen werden; dort wurden von dem Geld dringend benötigte technische Geräte wie Fotokopierer und Computer gekauft. Die AG-Mitglieder erwirtschafteten diesen Geldbetrag, indem sie Bastelarbeiten auf dem Bitburger Ostermarkt oder Martinsbrezeln verkauften. Es geht ihnen aber nicht nur darum, die bolivianische Schule finanziell zu unterstützen. Wichtig ist den Jugendlichen auch, mit den Menschen in Bolivien in Kontakt zu kommen. Bisher werden regelmäßig Briefe, E-Mails und Fotos ausgetauscht. Durch die Mitarbeit in der Bolivien-AG ist die Sensibilität der Schüler für das Thema "Gerechtigkeit" gewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort