Gemeinsam lesen

Vier Frauen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm nehmen über die Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des Ehrenamts am Landesmodellprojekt Senior-Trainerinnen teil.

Bitburg/Prüm. (red) Ziel der bis Ende Januar 2009 dauernden Ausbildung zur Senior-Trainerin ist es, vielfältiges Erfahrungswissen und Kompetenzen aus den unterschiedlichen Lebenskontexten älterer Menschen ehrenamtlich an andere Menschen weiterzugeben.

Projekte in Jugendhäusern und Altenheimen



Dazu haben die vier angehenden Senior-Trainerinnen Ingeborg Jobke aus Meckel, Ingrid Hosdorf aus Neuerburg, Barbara Schumacher-Wirtz aus Bettingen und Gudrun Zapf aus Bitburg-Matzen sich ein gemeinsames Projekt ausgewählt. "Gemeinsam lesen - generationsübergreifend von Jung bis Alt": So lautet das Motto des Senior-Trainer-Projekts, das in diesem Jahr im Eifelkreis Bitburg-Prüm an mehren Orten und Einrichtungen von Kindertagesstätten über Grundschulen, Jugendhäuser, Begegnungsstätten bis hin zu Altenheimen umgesetzt werden soll.

Die Senior-Trainerinnen nehmen Kontakt mit Einrichtungen auf, um das Projekt vorzustellen. Soweit die Einrichtung interessiert ist, soll in einem festen Rhythmus ein Angebot gemacht werden, mit und für Menschen zu lesen. Ziel ist es, die Lesebereitschaft bei Kindern und die Kommunikation bei älteren Menschen zu fördern.

Einrichtungen, die vom Projekt profitieren wollen, können sich an die Senior-Trainerinnen wenden. Kontakte vermittelt die Anlaufstelle beim Caritasverband Westeifel, Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des Ehrenamts, Brodenheckstraße 1, 54634 Bitburg, Telefon 06561/9671 0 oder E-Mail: m.dondelinger@bitburg.caritas-westeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort