Gemeinsame Sache bei der Jugend

ÜTTFELD. (js) Gute Blasmusik hat in Üttfeld eine lange Tradition. Manfred Willmes und sein Orchester boten am Ostersonntag ein schwungvolles Konzert.

 Gute Jugendarbeit legt den Grundstein: In Üttfeld überzeugten gleich zwei Nachwuchsorchester.Foto: Joachim Schröder

Gute Jugendarbeit legt den Grundstein: In Üttfeld überzeugten gleich zwei Nachwuchsorchester.Foto: Joachim Schröder

Jedes Jahr zum Osterfest locken die Üttfelder Musikanten, die in 2003 auf 45 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, Hunderte von Besuchern in den Saal Schweyen. Blasmusik-Fans wissen, dass dort ein besonderer Konzertgenuss geboten wird. Doch ehe die "Großen" diesmal zu ihrem Auftritt kamen, gab es zuerst eine Präsentation der Jugend: Gleich zwei Orchester zeugten zu Beginn von der starken Jugendarbeit, die in Üttfeld und Ringhuscheid geleistet wird. Denn bei der Nachwuchsförderung machen beide Vereine gemeinsame Sache. Alexandra Horper und Christina Schmitz dirigierten die Jugendkapellen "1999" und "2001". Die Vorsitzende Sabine Strunk begrüßte die Gäste im ausverkauften Saal und führte durch das Programm. Unter der Leitung von Manfred Willmes zeigten die Üttfelder Musikanten ihr hohes Leistungsniveau. Der "Ceremonial March" markierte den Auftakt. Ob irische Folk-Music, solistische Einlagen wie "Posaunen-Express" mit Manfred Willmes, Martin Grün und Jörg Rings, ob Medleys oder Rockhits von "Deep Purple": Das gesamte Programm spiegelte die hohe Virtuosität des Orchesters wider. Beim "Klarinetten-Muckl" überzeugten als Solisten Alexandra Horper und Christina Schmitz. Bei "Les Kanzlers" ließ Martin Staus seine Stimme erklingen. Für weiteren Schwung im musikalischen Abend sorgten die Titel "Y.M.C.A." (Welthit der "Village People") und "It‘s raining Men". Besinnlicher ging es dann zu bei einem Medley russischer Melodien ("Wo die Wolga fließt"), zünftig beim abschließenden "Florentiner Marsch". Ohne Zugaben ließen die Zuhörer die Musikanten nicht von der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort