Genossen geschlossen

BITBURG. (har) Der SPD-Ortsverein unterstützt Elke Leonhard im Bundestagswahlkampf. Das hat die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Damit ist die innerhalb des Ortsvereins diskutierte Option vom Tisch, sich nicht am Bundestagwahlkampf zu beteiligen

Ursprünglich wollte die SPD-Bundestagsabgeordnete Elke Leonhard am Donnerstagabend an einem energiepolitischen Wahlkampfforum in Bitburg teilnehmen. Daraus wurde aber nichts. Denn im Ortsverein Bitburg "war Feuer unter dem Dach", wie ein Genosse im Anschluss an die Sitzung sagte. Deshalb verzichtete die Politikerin auf die Diskussion und nahm stattdessen an der Mitgliederversammlung der Bitburger SPD teil. Grund für das Erscheinen der Bundestagsabgeordneten war die Aussage von Ortsvereinschef Stephan Garçon, dass in der Mitgliederversammlung die Option diskutiert werden sollte, ganz auf den Bundestagswahlkampf zu verzichten (der TV berichtete). Stattdessen hätten die Genossen das eingesparte Geld beispielsweise für eine caritativen Zweck spenden können, hatte Garçon gesagt. Zudem hatte er eine stärkere Unterstützung bei den anfallenden Arbeiten im Wahlkampf angemahnt. Doch aus der Spende wird nichts werden. Nach ausführlicher Debatte - die Presse wurde zuvor des Saales verwiesen - überbrachte Peter Kockelmann eine Presserklärung. Darin spricht der Ortsverein Elke Leonhard "einstimmig seine Unterstützung aus". Begründet wird dies mit ihrem erfolgreichen Wirken für die Eifel, das unbedingt fortgesetzt werden müsse. "Das volle Engagement aller SPD-Mitglieder ist ihr gewiss", teilten die Genossen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort