Genug Platz für Kleidung und Fahrzeuge

BADEM. (rh) Die Feuerwehrleute in Badem bereiten sich auf den Tag der Einweihung vor: Am Sonntag wird das neue Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben.

Weil das bisherige Feuerwehrgerätehaus für das neue Einsatzfahrzeug zu klein war, musste in Badem an- und umgebaut werden. Das stand im Juni 2002 fest, als die Freiwillige Feuerwehr Badem mit einem "TSF-Wasser" ausgestattet wurde. In einer Gemeinschaftsaktion von Sportverein, Feuerwehr und Ortsgemeinde wurde im November 2002 ein Zuschussantrag gestellt und damit die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses auf den Weg gebracht. Die Bademer Feuerwehrleute erklärten sich bereit, 30 Prozent der Kosten in Eigenleistung zu erbringen. Im März 2004 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Baukosten wurden mit 50 000 Euro beziffert. Bei einer Spendenaktion der Feuerwehr wurde ein beachtlicher Betrag von der Bademer Bevölkerung und den ansässigen Firmen aufgebracht. Das Geld wurde für die Anschaffung von neuen Feuerwehrspinden verwendet. Großes Einweihungsfest am Wochenende

Die Ortsgemeinde stellte das ehemalige Bushaltehäuschen als Werkstattraum zur Verfügung. An- und Umbau sind gelungen, die Arbeiten abgeschlossen. DAS PROGRAMM: Das neue Gerätehaus der Feuerwehr Badem wird mit einem Fest am Wochenende eingeweiht. Auftakt ist am Samstag, 4. Juni, um 18 Uhr mit der Eröffnung des Bierbrunnens. Das Programm am Sonntag, 5. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit der Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Feuerwehr Badem. Um 10.30 Uhr weiht Dechant Klaus Bender das Gerätehaus ein. Danach spielt der Musikverein zum Frühschoppen. Nach dem Mittagessen im Zelt treten die Feuewehrkapelle Malbergweich und die Tanzgruppe Badem auf. Am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen sowie Kutschfahrten angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort