Gesund kochen, mit Spaß gut essen

Bitburg/Wittlich/Gerolstein · Gutes und gesundes Essen zu kochen ist gar nicht so schwer und macht sogar Spaß - das haben 300 Schüler aus der gesamten Region bei den 16 KLASSE!-Kochworkshops der AOK Rheinland-Pfalz gelernt.

Bitburg/Wittlich/Gerolstein. Von Gerolstein bis Reinsfeld, von Wittlich bis Prüm - in der ganzen Region haben in den vergangenen Wochen insgesamt 16 KLASSE!-Klassen gelernt, gesund und mit Spaß zu kochen. Im Rahmen des Volksfreund-Schulprojekts hatte KLASSE!-Partner AOK Rheinland-Pfalz erstmals Kochworkshops für Schüler angeboten. Die Resonanz war riesig, die AOK machte aus zehn geplanten Workshops 16, schickte ihre Ernährungsberaterinnen im Februar und Anfang März in die Schulen, oder die Schulen kamen in die AOK-Küchen.
Unter der Überschrift "Fit for Cooking" lernten die Schüler aber nicht nur, wie man gesundes Essen zubereitet, sondern in einem theoretischen Teil auch, was gesunde Ernährung bedeutet. Das ging los mit der Frage "Wer von euch hat denn heute Morgen nichts gefrühstückt?" über die Ernährungspyramide für Kinder und Jugendliche bis hin zu den Größen einer Portion.
In Kleingruppen mit je drei bis vier Schülern wurden zunächst die von der AOK gestellten Zutaten bearbeitet. Auf dem Speiseplan standen unterschiedliche Wraps, Salate, Nudel-Muffins oder verschiedene Quarks als Nachtisch. Die über 300 Schüler waren mit Riesenspaß bei der Sache - und haben gelernt, das Essen anzurichten, denn auch in den KLASSE!-Kochworkshops galt: Das Auge isst mit. Für die 16 Klassen geht es nun aber noch weiter: Alle Teilnehmer stellen ihre gesunden Lieblingsrezepte zusammen, denn als Abschluss der Kochworkshops soll ein KLASSE!-Kochbuch entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort