Gewalt gegen Frauen bewegt die Eifeler

Bitburg · 80 Frauen, Kinder und Männer haben am Sonntag auf dem Spittel getanzt. Doch es ging nicht alleine um den Spaß an der Bewegung. Der Menschenauflauf, oder neudeutsch: Flash-Mob, hatte auch einen ernsten Hintergrund. Es ging um die Rechte der Frauen – nicht nur in der Eifel, sondern weltweit.

 Bewegung gegen Gewalt an Frauen: 80 Menschen tanzen am Aktionstag „One Billion Rising“ auf dem Bitburger Spittel.

Bewegung gegen Gewalt an Frauen: 80 Menschen tanzen am Aktionstag „One Billion Rising“ auf dem Bitburger Spittel.

Foto: Ulrike Löhnertz

"Break the Chain" (Zerbrich die Kette) dudelt es aus einer Musikanlage, die Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Marita Singh und ihre Mitstreiterinnen auf den Spittel mitgebracht haben. Zeitgleich schnellen etwa 80 Hände mit ausgestrecktem Zeigefinger in die Höhe. Ein eindeutiges Zeichen: Hier sind wir. Die Frauen, die sich keine Gewalt und keine Entwürdigung mehr gefallen lassen. Gut, ein paar Männer sind am Tag gegen die Frauengewalt, sind am Tag unter dem Motto "One Billion Rising" (Eine Milliarde erhebt sich) auch in Bitburg dabei. Sie tanzen am Valentinstag stellvertretend für die eine Milliarde Frauen, die nach einer UN-Statistik in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung werden.

Vor zwei Jahren fand das Tanzereignis - initiiert von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler - erstmals statt. Getanzt wurde damals wie heute nach dem Gema-freien Song "Break the Chain" von Tena Clark. Der von verschiedenen Sängerinnen und in mehreren Sprachen aufgenommene Song ist so etwas wie die gemeinsame Hymne der Kampagne. Die eigens entwickelte Choreografie dazu können zuvor Tanzwillige mithilfe von YouTube-Videos einstudieren. Damals tanzten eine Milliarde Menschen in mehr als 200 Ländern auf der Straße. Ohne die Bitburger.

Denn sie waren 2014 noch gar nicht dabei. 2015 auch nicht. Aber in diesem Jahr. "Schuld daran" sind die Gleichstellungsbeauftragten von Bitburg und Prüm sowie des Eifelkreises mit Unterstützung von Miss Sporty. Sie hatten zur Teilnahme aufgerufen. Mit Erfolg, wie Marita Singh findet. Denn immerhin sind 80 tanzwütige Eifeler gekommen, um das Ende der Gewalt gegen Frauen zu fordern. Nicht nur in Indien, Ägypten und Pakistan, wie Singh betont. "Gewalt gegen Frauen gibt es auch im Eifelkreis - in allen Gesellschaftsschichten", sagt sie. Also fordert sie die 80 Teilnehmer und etwa 20 Zuschauer auf: "Augen aufhalten und den Frauen helfen!" Danach gibt's noch zwei Tanz-Durchgänge zum Titel "Break the Chain" - choregrafische Hilfe geben die Bad Girls aus Pronsfeld - und dann ist dieser "One Billion Rising"-Aktionstag zu Ende.

Wieviele Menschen wohl diesmal mitgetanzt haben? In Bitburg waren es jedenfalls 80 mehr als im vergangenen Jahr. Marita Singh und ihre Mitstreiterinnen wollen auf jeden Fall dranbleiben und im nächsten Jahr wieder etwas auf die Beine stellen. "Vielleicht sogar auch in Prüm", sagt Singh. Denn: Frauengewalt geht alle an. Und ein bisschen Bewegung hat noch keinem geschadet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort