GLAUBE IM ALLTAG

"Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein gutes Wort." Diese alte Lebensweisheit ist auch heute noch tragfähig.

 Dyrck Meyer

Dyrck Meyer

Foto: (e_eifel )

Wie viel vermag ein gutes Wort in der Familie und Verwandtschaft, unter Nachbarn, Kollegen aber auch in unseren Vereinen, Dorfgemeinschaften, Pfarreien oder wo auch immer wir mit anderen Menschen zusammentreffen oder zusammenarbeiten? Erst Recht im Umgang mit fremden Menschen hilft das gute Wort einen gelingenden Anfang zu finden. Auch in unserer Beziehung zu Gott ist das gute Wort, das wir einander schenken, von unschätzbarem Wert. Vielleicht können wir die Bedeutung nur erahnen, die das Weihnachtsevangelium so beschreibt: "Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt." Gottes gute Wort, das er an jeden von uns richtet, ist im Menschen Jesus von Nazareth zu einem Wort aus Fleisch und Blut geworden. Auch wenn wir es nie ganz erfassen können, öffnen sich uns damit unfassbare Möglichkeiten! Mit Blick auf das ganze Leben Jesu, seine Geburt, seine Botschaft und Taten sowie seinen Tod und seine Auferstehung kann ich erahnen, wie sehr Gott jeder Mensch - auch ich - am Herzen liegt. Mit der Erinnerung und Feier der Taufe Jesu endet am morgigen Sonntag die offizielle Weihnachtszeit. Dass uns dieses weihnachtliche Geheimnis auch weiter durch das neue Jahr 2016 mit all seinen Herausforderungen trägt, wünsche ich uns allen von Herzen. Wir dürfen uns auf viele Begegnungen und hoffentlich gute Worte freuen! Dyrck Meyer ist Dekanatsreferent im Bistum Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort