Grenzenloses Laufvergnügen

Wenn am Sonntag, 18. Oktober, Hunderte von Läufern beim Zwei-Länder-Marathon starten, müssen die Autofahrer zurückstecken: Die Straßen zwischen der Grenzbrücke Bollendorf bis zur Fußgängerbrücke Minden sind von etwa 10.45 Uhr bis 14 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Bollendorf/Echternacherbrück. (red/neb) Von Echternach auf der luxemburgischen Seite bis nach Bollendorf-Pont, von da auf deutscher Seite über Bollendorf nach Echternacherbrück bis Minden und dann wieder auf die luxemburgischen Seite von Steinheim zurück nach Echternach - und das alles zu Fuß: Mehr als 1000 Läufer aus aller Welt begeben sich am Sonntag, 18. Oktober, beim insgesamt 29. Zwei-Länder-Marathon auf die 42,2 Kilometer lange Strecke rund um die Sauer. Zudem lockt der zehn Kilometer lange "Run for fun"-Lauf rund um den Echternacher See.

Der Startschuss zum Marathon erfolgt um 10 Uhr auf dem Echternacher Marktplatz, gegen 15 Uhr soll der letzte Läufer an derselben Stelle wieder im Ziel begrüßt werden. Autofahrer und Anlieger müssen sich in dieser Zeit auf Straßensperrungen gefasst machen. Auf deutscher Seite ist die L 1 von Bollendorf bis Echternacherbrück zwischen 10.30 bis 13.30 Uhr gesperrt, die Strecke von Echternacherbrück bis Minden ist von 11 bis 14 Uhr für den Verkehr nicht befahrbar. Auf der luxemburgischen Sauer-Seite ist die N 10 von Echternach nach Steinheim von 10 bis 15 Uhr sowie die Auffahrt nach Berdorf bis Bollendorf zwischen 10 und 13 Uhr gesperrt. Die Grenzbrücke Bollendorf ist halbseitig gesperrt, die alte Grenzbrücke in Echternacherbrück wird für den Verkehr voll gesperrt.Die Sperrungen sollen jeweils direkt, nachdem der letzte Läufer den jeweilige Streckenabschnitt passiert haben, wieder aufgehoben werden.

Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort