Groß-Projekt im Visier

Drei Bauabschnitte mit Kosten von fast 1,8 Millionen Euro: Der Ausbau der Kreisstraßen (K) 92 und 93 in der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg ist das bislang größte zusammenhängende Kreisstraßenbauprojekt des Kreises.

 Erhebliche Fahrbahnschäden, unübersichtliche Bereiche: Damit soll bald Schluss sein. TV-Foto: Stephan Sartoris

Erhebliche Fahrbahnschäden, unübersichtliche Bereiche: Damit soll bald Schluss sein. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun/Welcherath/Nitz. Im äußersten Zipfel des Kreises Vulkaneifel - in der Nähe der Großbaustelle Nürburgring - wird in diesem Jahr richtig viel Geld investiert: Nicht nur in den Bau des Ferienparks in Drees, wo für 23 Millionen Euro 100 Ferienhäuser entstehen, sondern auch in den Ausbau der Kreisstraßen 92 (von Welcherath bis Drees) und 93 (geht von Drees nach Nitz und dann in die Kreisstraße 4 des Kreises Mayen-Koblenz über).

Aufgeteilt in drei Bauabschnitte



Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte aufgeteilt, in die knapp 1,8 Millionen Euro investiert werden. Drei Viertel der Kosten werden vom Land übernommen, so dass ein Anteil von 430 000 Euro für den Kreis bleibt.

Diese Größenordnungen sind Neuland: "Der Ausbau der beiden Straßen ist das bisher größte zusammenhängende Kreisstraßenbauprojekt des Kreises überhaupt", berichtet Klaus Eich, der für den Kreisstraßenbau zuständige Sachbearbeiter bei der Kreisverwaltung.

Wer beide Straßen kennt, weiß, dass der Ausbau kein Luxus ist, im Gegenteil: Laut Kreisverwaltung kann "ohne Übertreibung" festgestellt werden, dass die K 93 von Drees bis zur Kreisgrenze hinter Nitz "vom Zustand her die wohl schlechteste Straße im Kreisstraßennetz des Landkreises" ist. Sie ist nicht nur schlecht, sondern mit 4,20 Meter Breite auch zu eng. Auch die K 92 weist auf dem Abschnitt zwischen Welcherath und Drees so erhebliche Schäden auf, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Knapp sechs Kilometer werden ausgebaut, gegliedert in drei Abschnitten. Begonnen wird mit den Teilstücken Welcherath bis Drees und von dort über Nitz bis zur Kreisgrenze. Diese Arbeiten sollen so schnell wie möglich erledigt werden, geht es doch darum, ein Verkehrschaos durch die zahlreichen Groß-Veranstaltungen auf dem benachbarten Nürburgring wie "Rock am Ring" und Formel 1 und den zahlreichen Bauprojekten zu vermeiden. Die beiden Abschnitte sind schon ausgeschrieben worden. Der Auftrag wurde an die Firma Schnorpfeil aus Treis-Karden vergeben.

Voraussichtlich im Spätsommer geht es auf die letzte Etappe. Vom Land wird die durch Welcherath verlaufende Landesstraße L 94 ausgebaut. Der Ausbau erfolgt zusammen mit der Erneuerung von Schmutzwasser- sowie Wasserversorgungsleitungen als sogenannte "Gemeinschaftsmaßnahme Kanal-/Straßenbau". In diesem Zusammenhang wird auch die K 92 im Ort ausgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort