Großbaustelle in St. Thomas

St Thomas · Ab heute ist die Kyllbrücke in St. Thomas halbseitig gesperrt. Schwere Laster dürfen die Brücke gar nicht passieren und werden umgeleitet. Grund ist die dringend erforderliche Sanierung.

 Wird saniert: Die Kyllbrücke in St. Thomas. TV-Foto: Rudolf Höser

Wird saniert: Die Kyllbrücke in St. Thomas. TV-Foto: Rudolf Höser

St. Thomas. Fast 60 Jahre ist sie alt, die Kyllbrücke in St. Thomas. Aufgrund starker Schäden am Überbau muss dieser nun erneuert werden.
Die Pfeiler und die Widerlager können stehen bleiben. Eine gängige Methode, wie Viola Herrmann vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein bestätigt. Für etwa 850 000 Euro wird in zwei aufeinanderfolgenden Arbeitsphasen jeweils eine Fahrbahn der Länge nach abgerissen und wieder neu errichtet. Dies sei ohne Probleme möglich, da der jetzige Überbau bereits damals mit einer Mittelfuge gebaut worden sei, an der man sich nun entlang arbeiten könne, sagt Herrmann.
Ampeln nicht verbunden



Der Verkehr wird jeweils über die andere Fahrbahn geleitet und durch Ampelverkehr geregelt. Dies gilt nach Angaben des LBM aber nur für normale Autos. Der Schwerlastverkehr und Fahrzeuge mit einer Breite von über 2,20 Meter werden auf der Strecke Gerolstein - Kyllburg weiträumig über Staffelstein umgeleitet.
Die Bahn hat Vorrang


Der LBM weist ausdrücklich darauf hin, dass die Situation von den Verkehrsteilnehmern wegen der parallel zur Kyll verlaufenden Bahnstrecke und des Kylltal-Radweges hohe Aufmerksamkeit verlange: "Da keine Kopplung der Baustellenampel mit der Bahnschranke möglich ist, werden die Baustellenampel und der Bahnübergang unabhängig voneinander betrieben", erklärt Herrmann. Dabei gelte die Grundregel: "Die Signale des Bahnübergangs haben immer Vorrang." Den Planern sei bewusst, sagt Herrmann weiter, dass dies eine machbare, aber dennoch gefährliche Lösung sei.
Sperrung bis Juli 2015


Im Falle einer Vollsperrung hätte man den Ort mit seinen Häusern dies- und jenseits der Kyll jedoch für neun Monate teilen müssen. Wird der kommende Winter nicht zu streng und die Arbeiten können ohne Unterbrechung durchgeführt werden, kann der Verkehr ab Juli 2015 wieder normal über die Kyllbrücke in St. Thomas fließen.Extra

Umleitung: Fahrzeuge ab einer Breite von mehr als 2,20 Meter werden ab Kyllburg über Malberg, Malbergweich, Staffelstein, Neustraßburg bis Densborn umgeleitet und umgekehrt. Normale Autos können die halbseitig gesperrte Brücke während der Bauarbeiten weiterhin passieren.wiw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort