Großer Bahnhof für die Besten

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hat bei einer von Ex-Tagesthemen-Chef Ulrich Wickert moderierten Feierstunde in Duisburg die 100 besten Arbeitgeber des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. Als einziges Unternehmen der Region war die Volksbank Bitburg unter den Geehrten.

Bitburg/Duisburg. (lars) Eine zwölfköpfige Delegation aus Bitburg war am Freitag nach Duisburg gereist, um bei der Auszeichnung der örtlichen Volksbank dabei zu sein. Das Indus-triedenkmal "Landschaftspark Nord" bot dafür einen eindrucksvollen Rahmen.

Die Genossenschaftsbank hatte es als einziges Unternehmen der Region und als eines von vier aus Rheinland-Pfalz unter die Top 100 der mittelständischen Deutschlands geschafft (der TV berichtete). Zum siebten Mal waren Mittelständler aus ganz Deutschland angetreten, um ihre Personalarbeit unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Heike Bruch, die das Institut für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen leitet, testen zu lassen.

Führung, Vision, Motivation und Dynamik waren Themen



Mehr als 3000 Firmen hatten sich am ersten Schritt beteiligt, 212 waren schließlich dem Test unterzogen worden, aus denen am Ende die 100 Besten herausgesiebt wurden.

Mit einer Mitarbeiterbefragung und Interviews mit den Personalverantwortlichen wurden folgende sechs Kategorien untersucht: Führung und Vision, Motivation und Dynamik, Kultur und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und -perspektive, Familienorientierung und Demografie sowie internes Unternehmertum.

Die Volksbank Bitburg schaffte es zwar im ersten Anlauf nicht ganz an die Spitze - eine 15-köpfige Jury kürte die CAS Software AG aus Karlsruhe zum Arbeitgeber des Jahres - dennoch sind die beiden Vorstandsmitglieder der Bank, Andreas Theis und Peter Bersch, stolz auf das Abschneiden ihres Unternehmens.

Denn die Bank verfehlte in einigen Kategorien eine Platzierung unter den Top Ten nur knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort