Gülle verschmutzt die Nims und ihre Zuflüsse

Schönecken. (fpl) Eine erhebliche Menge konzentrierter Gülle ist am Freitagmittag über einen Nebenzufluss in die Nims bei Schönecken (Eifelkreis Bitburg-Prüm) geraten. Die Prümer Kriminalpolizei ermittelt, ob die Verschmutzung absichtlich geschah oder eine wetterbedingte Ursache hat.

Verschmutzt wurden Fluss und Bäche zwischen Jakobsknopp und dem Burgflecken. Die Gülle ist bis in die Nims gelangt. Die Polizei nahm gestern Proben, die Aufschluss geben sollen über die tatsächliche Belastung der Gewässer. "Es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob die Gülle irgendwo eingelassen oder vom Regen eingeschwemmt wurde", sagte Oberkommissar Franz Mereien. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich aber heraus, dass es nicht nur einen Einlass für die Gülle gegeben haben kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort