Gymnasiast überzeugt bei Wettbewerb der Ingenieurkammer

Auszeichnung für Thorben Reche vom St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg: Er ist einer von 15 "Erbauern", die beim Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz in ihrer Altersklasse überzeugt haben.

Bitburg. (red) Beim Schülerwettbewerb "IDEENsprINGen" der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz ist Thorben Reche vom St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg ausgezeichnet worden. Der Zwölftklässler überzeugte eine Jury mit seinem Modell "Der Fliegende Sprung" und erhielt 50 Euro Preisgeld. Aufgabe bei "IDEENsprINGen" war es, für einen fiktiven Wintersportort eine Skisprungschanze zu planen und als Miniaturmodell zu bauen.

Kammerpräsident Horst Lenz sagte bei der feierlichen Preisverleihung im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz: "Ihr habt bewiesen, dass man bereits in jungen Jahren ein besonderes Talent für Ingenieurleistungen haben kann. Ich hoffe sehr, dass euch dieses Talent eines Tages in einen der vielen Ingenieurberufe führt."

Ziel des Wettbewerbs mit seinen jährlich wechselnden Themen ist, Schüler für die zahlreichen Facetten des Ingenieurberufs zu begeistern und das Interesse an kreativ-technischem Denken zu wecken. Lenz unterstrich: "Es sollte geprüft werden, ob über alle Schulformen hinweg noch mehr technische Fragestellungen als bisher in den Unterricht eingebunden werden können, um Schüler schon früh für technische Berufe zu begeistern."

Auch Bildungsministerin Doris Ahnen hob das Anliegen hervor, Schüler für Berufe im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu gewinnen: "Ganz besonders freue ich mich, dass auch viele Mädchen sich von dieser Aufgabe begeistern lassen. Denn zumindest in der Altersgruppe bis zur Klassenstufe 8 sind fast die Hälfte der Teilnehmenden Mädchen gewesen."

Bei der vierten Auflage des Wettbewerbs nahmen knapp 400 Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen aus Rheinland-Pfalz mit 114 Einzel- und Gruppenarbeiten an dem Wettbewerb teil und damit so viele wie noch nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort